Samsung Galaxy S5 Active erhält Android 5.0 Lollipop

Unfassbar !23
Samsung hat den Rollout von Android Lollipop für das Galaxy S5 Active gestartet
Samsung hat den Rollout von Android Lollipop für das Galaxy S5 Active gestartet(© 2014 allaboutsamsung.de/ CURVED Montage)

Samsung hat sein Spitzen-Smartphone von Mitte 2014, das Galaxy S5, bereits vor einiger Zeit mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop ausgestattet – und nun folgt offenbar die Outdoor-Variante. Laut eines Berichts von SamMobile steht in einigen "nordischen Ländern" nun auch für das Galaxy S5 Active Android 5.0 Lollipop als Update bereit.

Zu den von SamMobile erwähnten "Nordic Countries" zählen Schweden, Norwegen, Island, Dänemark und Finnland. Dort sollte Besitzern eines Samsung Galaxy S5 Active das "Over-The-Air"-Update für Android Lollipop also bereits jetzt angeboten werden. Da es sich bei der dort verkauften Variante des Smartphones um die internationale Version mit der Modellnummer SM-G870F handelt, dürfte die Aktualisierung vermutlich schon bald auch in einigen weiteren Ländern verfügbar sein.

Hälfte der Galaxy S5-Ableger ist versorgt

Sobald die frische Android-Version auch für das Galaxy S5 Active flächendeckend bereitsteht, ist die erste Hälfte aller S5-Ableger mit dem Lollipop-Update ausgestattet. Abschließend würde die neue Software-Version dann nur noch für das Samsung Galaxy S5 mini fehlen, die Gerüchten zufolge im Laufe des zweiten Quartals 2015 erscheinen soll. Dass Samsung in diesem speziellen Fall ein wenig länger für die Anpassungen braucht, ist kein Wunder: Das Galaxy S5 mini unterscheidet sich, was die Hardware betrifft stark vom Basis-Modell.

Das Update für das Samsung Galaxy S5 Active ist ganze 1,4 GB groß und sollte daher nur über eine WLAN-Verbindung und bei ausreichendem Akkustand heruntergeladen und installiert werden. Ob die Aktualisierung auch bereits die Ergänzungen erhält, die kürzlich mit einem weiteren Update für das Galaxy S5 bereitgestellt wurden, ist leider noch nicht bekannt. Aus diesem Grund kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob das Galaxy S5 Active nach der Installation des Updates auf Android-Version 5.0 noch oder schon wieder über den altbekannten Lautlos-Modus verfügt. Alle Informationen und Gerüchte zu den Release-Dates des Lollipop-Updates für die Geräte großer Hersteller findet Ihr in unserer Übersicht.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8, S5 und A5 (2016): Samsung stopft BlueBorne-Sicher­heits­lücke
Guido Karsten2
Auch das Galaxy S5 erhält den Schutz gegen BlueBorne
BlueBorne-Schutz für das Galaxy Note 8 und Co.: Um Smartphones vor der bedrohlichen Sicherheitslücke zu schützen, verteilt Samsung kleinere Updates.
Galaxy S5 erhält Sicher­heits­up­date für Juli in Europa
Christoph Lübben4
Das Galaxy S5 aus dem Jahr 2014 ist offenbar immer noch weit verbreitet
Für das Samsung Galaxy S5 ist eine neue Aktualisierung verfügbar. Enthalten ist das Sicherheitsupdate für Juli, das mehrere Lücken im System schließt.
Samsung Galaxy S5 und J3 (2016) erhal­ten März-Sicher­heits­up­da­tes
Guido Karsten3
Zum Release lief das Galaxy S5 noch mit Android 4.4.2 KitKat
Zwischen dem Galaxy S5 und dem Galaxy J3 (2016) liegen etwa zwei Jahre. Beide Geräte erhalten aber nun von Samsung ein aktuelles Sicherheitsupdate.