Auch im deutschsprachigen Raum ist das neue Betriebssystem-Update des Samsung Galaxy S5 jetzt endlich erhältlich. Die aktualisierte Firmware bessert nicht nur an den richtigen Stellen in der Performance nach, sondern implementiert eine VIP-Funktion in die Verwaltung Eurer SMS.
Bereits vergangene Woche hatte der europäische Rollout des 195 Megabyte großen Datenpakets mit der Firmware-Nummer XXU1ANG2 für Rätselraten gesorgt: Was bringt ein reines Performance-Update bei einem ohnehin schnellen Flaggschiff-Smartphone? Und wieso bleibt die Android-Firmware weiterhin bei Version 4.4.2 stehen?
Performance für Kamera und Galerie
Die Performance-Frage lässt sich jetzt, wo das Update auch in Deutschland angekommen ist, tatsächlich beantworten. Die Kamera- und Galerie-Apps des Galaxy S5 wurden überarbeitet und starten nun wohl merklich schneller, was bei spontanen Schnappschüssen oder schnellen Bildvorführungen definitiv von Vorteil ist. Andere Apps scheinen aber von dem Update weniger zu profitieren: Im Benchmark-Test läuft der Browser nicht schneller als vorher, schlägt aber noch immer alle anderen Smartphones.
Springt das Samsung Galaxy S5 bald auf Android L?
Die im Update integrierten Bugfixes könnten schon einige der Probleme von Android 4.4.3 und Android 4.4.4 lösen, bevor diese Firmware-Versionen überhaupt auf das Galaxy S5 gelangen können. Gerüchten zufolge experimentierte Samsung bereits mit Android 4.4.3 für sein Flaggschiff, allerdings scheint dieses Betriebssystem noch nicht reif für die Einführung bei den Endkunden. Möglicherweise kommt als nächster großer Schritt direkt Android L auf die Samsung-Geräte, wenn es im Herbst offiziell veröffentlicht wird.