Samsung Galaxy S6: Akku ist doch austauschbar

Samsung Galaxy S6 edge
Samsung Galaxy S6 edge (© 2015 CURVED )
997

Für so manchen lag in der Enthüllung von Samsung Galaxy S6 und S6 Edge eine große Enttäuschung in einem kleinen Detail – zu unrecht, wie sich nun zeigt: Der Akku des neuen Top-Smartphones ist nämlich sehr wohl austauschbar, trotz Metallgehäuse und gläserner Rückseite.

Wie das genau funktioniert, zeigt Samsung sogar höchstselbst im offiziellen Handbuch zum Galaxy S6, wie einem findigen Nutzer des Xda-Forums aufgefallen ist. Im allerletzten Abschnitt, hinten im Anhang der Anleitung, findet sich eine bebilderte Beschreibung zum Entfernen des Akkus – witzigerweise unter der Überschrift "Batterie entfernen (nicht-entfernbarer Typ)".

Nur Fachkräfte sollen Samsung Galaxy S6-Akkus tauschen

Bevor die eigentlich Anleitung beginnt, weist Samsung allerdings darauf hin, dass diese ausschließlich für autorisiertes Service-Personal vorgesehen ist. Missachtung führt demnach zum Verlust des Garantieanspruchs. Dementsprechend ist der Prozess selbst auch nicht unbedingt für jedermann gedacht und erfordert neben dem Entfernen der Rückabdeckung und dem Lösen von 13 Schrauben auch das Abheben der Hauptplatine des Galaxy S6.

Ist dies getan, liegt der Akku schließlich frei und kann nach dem Abstöpseln seines Anschlusses herausgenommen und bei Bedarf durch einen neuen ersetzt werden. Wem die Angst vor einem schleichend schwächer werdenden Akku ohne Austauschmöglichkeit bislang bei der Entscheidung für das Samsung Galaxy S6 im Weg stand, der kann jetzt aufatmen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema