Samsung Smart Home soll Heimvernetzung vorantreiben

Samsung Smart Home
Samsung Smart Home (© 2014 Samsung, CURVED Montage )

Den gesamten Haushalt mit einer einzelnen App steuern – darauf arbeitet der Elektronikhersteller und Smartphone-Marktführer Samsung hin. Mit der neu veröffentlichten Smart Home App gehen die Koreaner laut GIGAOM nun einen entscheidenden Schritt in Richtung Heimvernetzung.

Der alte Traum von der vollständigen Steuerung des Haushalts per App scheint wieder einmal in greifbare Nähe zu rücken. Viele Geräte von Samsung sind bereits jetzt internetfähig, nun soll Samsung Smart Home sie vernetzen, wenngleich zunächst nur in Korea und den USA. Vorgefertigte Profile für Nacht oder Arbeitszeit lassen sich per Sprachsteuerung einstellen: Ein „Gute Nacht!“ kann so beispielsweise das Licht dämmen und den Fernseher abschalten.

Ein geschlossenes System für Samsung

Samsungs neue App erlaubt Euch, mit Eurem Galaxy S5 Euren Samsung Kühlschrank, Eure Samsung Waschmaschine oder Euren Samsung Smart-Fernseher zu bedienen. Demnächst sollen sich auch noch Samsung Smart Bulb, Samsung Klimaanlage und Samsung Staubsauger-Roboter dazugesellen. Auf die Vernetzung mit Geräten anderer Hersteller geht Samsung derzeit noch nicht ein – ein Problem für die meisten Haushalte, das die Firma aus Seoul lösen sollte, will sie nicht einen großen Teil ihrer potenziellen Kunden abschrecken. Wünschenswert wäre dafür eine Zusammenarbeit mit der AllSeen Alliance, in der sich Hersteller wie Panasonic und LG um einen gemeinsamen Standard bemühen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema