Reicht Samsung bald eigene Apps für den iOS-App Store ein? Gerüchte über eine passende Anwendung für die Verwendung der SamMobile, dass Samsung angeblich viele seiner eigenen Apps für iOS anpassen möchte.
Unter anderem soll es demnach eine iOS-Version der Gear Fit Manager-App geben. Die Anwendung gehört zur Samsung Gear Fit, einer Kombination aus Smartwatch und Fitness-Tracker, die bereits Mitte 2014 erschienen ist und damals auch von uns getestet wurde. Samsung arbeitet angeblich bereits daran, die aktuelle Tizen-Smartwatch Gear S2 für die Verwendung mit iOS-Geräten fit zu machen. Womöglich hat der koreanische Hersteller sich im Zuge dieser Entwicklung dazu entschlossen, dann auch gleich eine passende Companion-App für das ältere Tizen-Modell Gear Fit zu veröffentlichen.
Auch Entertainment spielt eine Rolle
Weitere Apps, die Samsung offenbar für iOS veröffentlichen möchte, sind die eigene Fitness-App S Health und die Apps Remote Control und Family Square für das Samsungs Lautsprecher- und Kopfhörer-Reihe "Level" soll ebenso geplant sein wie eine angepasste Smart Camera-App. Letztere kann eingesetzt werden, um kompatible Kamera-Systeme von Samsung fernzusteuern.
Gerade die Apps für die Lautsprecher und die Kameras zeichnen ein etwas genaueres Bild davon, was Samsung offenbar mit der Umsetzung seiner eigenen Apps für Apples iOS-Plattform bezwecken möchte. Eine große Stärke des Herstellers aus Korea ist nämlich dessen unglaublich breites Angebot an verschiedensten Produkten. Viele dieser Geräte besitzen allerdings Apps, die sich nur auf Samsung- oder Android-Geräten ausführen lassen. Mit dem Release passender iOS-Apps macht Samsung seine smarten Kameras, Lautsprecher und auch zukünftige Smarthome-Produkte zum iPhone kompatibel, womit sich der Kreis potentieller Kunden stark erweitert. Die Apps sollen noch 2016 erscheinen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.