Microsoft hat seinen Skype Translator schon vor einiger Zeit Microsoft News erklärt, dass die Windows-Anwendung fertig ist und in den nächsten Wochen veröffentlicht wird.
Schon bei der Vorführung während Microsofts Worldwide Partner Conference im vergangenen Jahr machte die Software einen interessanten Eindruck. Dabei übersetzte sie in Echtzeit ein Gespräch zwischen dem Englisch sprechenden Moderator und einer Deutsch sprechenden Teilnehmerin am anderen Ende der Leitung. Zwar traten je nachdem, wie deutlich die Teilnehmer sprachen, einige Fehler auf, jedoch war es immerhin schon möglich, ein Gespräch zu führen.
Start mit sechs Sprachen
Über ein Jahr später will Microsoft Skype Translator nun für Windows-Nutzer veröffentlichen. Die Software soll dann schriftlich geführte Chats in 50 Sprachen übersetzen können. Gesprochene Unterhaltungen sollen zunächst nur in sechs Sprachen live übersetzt werden. Hierzu zählen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Mandarin.
Skype Translator wird nicht als eigene App erscheinen, sondern als Update für die Desktop-App von Skype für Windows veröffentlicht. Sobald Ihr die neue Funktion per Aktualisierung erhalten habt, erscheint innerhalb des Chat-Fensters in der rechten oberen Ecke ein neues Icon. Dahinter verbergen sich Optionen zur Live-Übersetzung.