Ein edles Smart-Bike in Kooperation mit einem Smartphone: Samsung hat auf der Design-Woche 2014 in Mailand ein intelligentes Fahrrad vorgestellt. Um das Fahrrad zu realisieren, hat sich das südkoreanische Unternehmen mit dem italienischen Fahrrad-Bauer Maestro Giovanni Pelizolli zusammengetan. Für das Aussehen des Drahtesels ist die ebenfalls italienische Design-Studentin Alice Biotti verantwortlich.
Ein besonderer Fokus des Smart-Bikes, das in erster Linie für dein Einsatz in der Stadt konzipiert wurde, liegt auf der Sicherheitsausstattung: Wie Samsung Galaxy S5.
Ein Fahrrad mit Laser und GPS
Zu den Features des Smart-Bikes gehört beispielsweise eine gut sichtbare Fahrspur, die bei Bedarf per Laser auf die Straße projiziert werden kann. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer auf das Fahrrad aufmerksam – und halten im besten Fall automatisch den projizierten Sicherheitsabstand ein. Auch eine Kamera besitzt das Smart-Bike, die dem Fahrer auf dem Smartphone am Lenker anzeigen kann, was gerade hinter ihm auf der Straße passiert – als schlauer Rückspiegel.
Natürlich wurde bei der Entwicklung auch an eine Routenführung gedacht: Per GPS wird der Standort des Fahrrads geortet – und die schnellste Strecke zum angestrebten Ziel empfohlen. Außerdem können zuständigen Behörden auf Basis der gesammelten Smart-Bike-Daten auch Straßen empfohlen werden, die aufgrund der starken Frequentierung eine Fahrradspur erhalten sollten. Der Rahmen ist außerdem so gefertigt, dass er Erschütterungen auf schlechten Straßen abfedern kann.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.