Snapchat soll von einer Foto- und Video-Messenger-App immer mehr zu einem vollwertigen Social-Media-Dienst umgebaut werden. Der neueste Plan der App-Macher: die Einbindung von Werbung und News.
Nach Informationen des Wall Street Journal befindet sich Snapchat derzeit in Verhandlungen mit Werbetreibenden und Medienunternehmen, um einen Dienst für Video-Content wie News und Werbeclips zu starten. Angeblicher Name des Geheimprojekts sei "Snapchat Discovery", als Starttermin ist der November anvisiert. Können die Nutzer nach sich selbst zerstörenden Bildern demnächst also auch kurzlebige News-Artikel und Werbeclips mit der App betrachten?
Insgesamt soll Snapchat für den neuen Dienst bereits mit einem Dutzend Medienunternehmen verhandelt haben, darunter auch die Onlineausgabe der britischen Zeitung Daily Mail. Bestätigt wurde das Projekt bislang aber weder von Snapchat-Vertretern noch von angeblichen Werbekunden. Angeblich sollen die Snapchat-Nutzer wie bei allen anderen Fotos und Videos einen Button auf dem Smartphone-Screen gedrückt halten, um die News oder die Werbung zu betrachten. Wie dies bei einem längeren Videoclip praktikabel funktionieren soll, ist allerdings noch unklar.
Smartphone-Werbung à la Facebook?
Bislang hatte Snapchat mit seinen Updates vor allem an der Erweiterung seiner User-Basis gearbeitet. So wurden im Mai erstmals Facebook gehen, das ebenfalls nach Mitteln und Wegen suchte, seine Nutzerbasis in ein Geschäftsmodell mit stabilen Gewinnen zu verwandeln.
In diesem Zusammenhang steht möglicherweise auch der Plan von Snapchat, einen nicht unerheblichen Teil seiner Aktien Einführung eines eigenen Online-Bezahldienstes steht im Raum.