Snapchat: Lens Store schließt – nach nur zwei Monaten

Weg damit !7
Wer den entsprechenden Effekt in Snapchats Lens Store bereits gekauft hat, darf sich auch weiterhin kunterbunt erbrechen
Wer den entsprechenden Effekt in Snapchats Lens Store bereits gekauft hat, darf sich auch weiterhin kunterbunt erbrechen(© 2015 CURVED)

Kaum war er da, ist er auch bald schon wieder weg: der Snapchat Lens Store. Erst Mitte November 2015 hatte das Unternehmen seinen Foto-Messenger um den Marktplatz für Effekte erweitert. Nun möchte sich Snapchat lieber auf andere Bereiche konzentrieren, wie Business Insider meldet.

99 Cent kostet ein neuer Effekt-Filter im Lens Store. Damit lassen sich Selfies in Snapchat gehörig aufhübschen oder verunstalten, sei es mit einem gekotzen Regenbogen oder einer Terminator-Ansicht. Täglich bedienen sich Tausende Nutzer des Marktplatzes, um sich neue Ver(schlimm)besserungen zu kaufen. Snapchat reicht das offenbar nicht und kündigt an, sich fortan lieber auf Werbung zu konzentrieren.

Gekaufte Lenses bleiben erhalten

Offiziell schließt der Lens Store am 8. Januar. Wer sich noch Effekte sichern möchte, muss daher schnell zugreifen. Bereits gekaufte Lenses bleiben Euch nämlich auch dann noch erhalten, wenn der Marktplatzes nicht mehr existiert. Ganz verabschiedet sich Snapchat aber nicht von neuen Lenses, sondern bietet Werbepartnern die Option, PR mit Selfie-Effekten zu machen.

So gibt es etwa die Beats-Lens, die Eurem Foto ein paar Premium-Kopfhörer von Apples Beats-Reihe verpasst. Warum Snapchat den Lens Store nicht einfach geöffnet lässt, ist unklar, offenbar sieht das Unternehmen aber einfach einen lohnenderen Einsatz seiner begrenzten Möglichkeiten in anderen Bereichen wie eben Geschäftskunden.


Weitere Artikel zum Thema
Arbei­ten an den "Game of Thro­nes"-Nach­fol­gern nehmen Fahrt auf
In den Spin-off-Serien von "Game of Thrones" könnten die Vorfahren von Daenerys Targaryen eine Rolle spielen
Die "Game of Thrones"-Spin-offs nehmen Form an. Außerdem soll George R. R. Martins "Nightflyers" eine Pilotfolge auf SyFy erhalten.
Face­book will noch in diesem Jahr eigene Serien produ­zie­ren
Michael Keller
Die Facebook-Serien sollen ein junges Publikum ansprechen
Facebook will offenbar in den Streaming-Markt einsteigen: Die ersten selbst produzierten Shows und Serien könnten noch im Sommer 2017 erscheinen.
iOS 11: Hier verste­cken sich die neuen Effekt von iMes­sage
Jan Johannsen
Spotlight ist einer von zwei neuen iMessage-Effekten in iOS 11.
Mit iOS 10 führte Apple Effekte für iMessage ein und spendiert dem Messenger mit iOS 11 zwei weitere: Echo und Spotlight.