Snapchat-Selfies sollen bald mit Werbung versehen werden

Zu besonderen Anlässen wie Halloween sollen in Zukunft gesponserte Snapchat Lenses erscheinen
Zu besonderen Anlässen wie Halloween sollen in Zukunft gesponserte Snapchat Lenses erscheinen(© 2015 CURVED)

Snapchat will in Zukunft wohl mit Werbung Geld verdienen: Der Instant-Messaging-Dienst sucht offenbar nach neuen Wegen, um das Engagement seiner Nutzer in bare Münze umzuwandeln. Dazu soll mit extra angefertigten "Lenses" in naher Zukunft ein neues Werbeformat innerhalb der App gestartet werden.

Die optionale Ausstattung von Snapchat-Fotos und -Selfies mit gesponserten Lenses soll an Halloween 2015 starten, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Die speziellen Lenses würden von Snapchat selbst gestaltet. Angeblich sollen Hollywood-Studios unter den ersten Marken sein, die Snapchats neues Werbeformat nutzen.

Bis zu 100 Millionen Dollar pro Jahr

Die animierten Sticker von zahlenden Unternehmen sollen als Auswahlmöglichkeiten zwischen den anderen Lenses-Effekten erscheinen, mit denen Ihr Eure Selfies bei Snapchat seit Kurzem versehen könnt. Vorstellbar wäre es beispielsweise, dass von Disney gesponserte Lenses zum Kinostart von Star Wars 7 erscheinen und Portraits mit wackelnden Yoda-Ohren und umherzischendem Blaster-Feuer versehen.

Das Sponsoring der animierten Effekte für Fotos und Selfies wird für die Unternehmen nicht günstig: Bis zu 750.000 Dollar soll es kosten, eine Werbe-Lense an einem besonderen Tag wie Halloween, Thanksgiving oder Weihnachten anzubieten. An den übrigen Tagen des Jahres sollen die Preis bei bis zu 450.000 Dollar leigen - je nach angestrebter Reichweite. Auf diese Weise will Snapchat bis zu 100 Millionen Dollar pro Jahr einnehmen. Einige Unternehmen hätten bereits Verträge in Höhe von 10 Millionen Dollar für das Jahr 2016 abgeschlossen.

Snapchat selbst wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Ein Sprecher des Unternehmens habe lediglich gesagt: "Gesponserte Lenses erlauben es Snapchat-Nutzern, sich auszudrücken und mit einer Marke auf kreative und dynamische Weise zu verbinden."


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy A5 und Co sollen Edge-Displays erhal­ten
Guido Karsten1
Her damit !6Das Galaxy A5 (2016) besitzt noch ein starres AMOLED-Display ohne Biegungen
Samsung soll in Zukunft noch mehr auf OLED-Bildschirme setzen als bisher. Gerade Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A5 sollen davon profitieren.
iPhone 7 Plus: Micro­softs Kamera-App Pix unter­stützt nun die Dual-Kamera
Michael Keller
Microsoft Pix kann nun auch die Dual-Kamera des iPhone 7 richtig nutzen
Microsoft hat ein Update für seine iOS-Kamera-App Pix veröffentlicht. Die Anwednung unterstützt nun auch die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus.
Hearth­stone: Neue Erwei­te­rung "Die Stra­ßen von Gadgetzan" ist nun verfüg­bar
Guido Karsten
Hearthstone Straßen von Gadgetzan
Gut zweieinhalb Jahre nach dem Release von Hearthstone in Europa gibt es nun bereits die vierte große Erweiterung: Die Straßen von Gadgetzan.