Snapchat-Selfies sollen bald mit Werbung versehen werden

Zu besonderen Anlässen wie Halloween sollen in Zukunft gesponserte Snapchat Lenses erscheinen
Zu besonderen Anlässen wie Halloween sollen in Zukunft gesponserte Snapchat Lenses erscheinen(© 2015 CURVED)

Snapchat will in Zukunft wohl mit Werbung Geld verdienen: Der Instant-Messaging-Dienst sucht offenbar nach neuen Wegen, um das Engagement seiner Nutzer in bare Münze umzuwandeln. Dazu soll mit extra angefertigten "Lenses" in naher Zukunft ein neues Werbeformat innerhalb der App gestartet werden.

Die optionale Ausstattung von Snapchat-Fotos und -Selfies mit gesponserten Lenses soll an Halloween 2015 starten, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Die speziellen Lenses würden von Snapchat selbst gestaltet. Angeblich sollen Hollywood-Studios unter den ersten Marken sein, die Snapchats neues Werbeformat nutzen.

Bis zu 100 Millionen Dollar pro Jahr

Die animierten Sticker von zahlenden Unternehmen sollen als Auswahlmöglichkeiten zwischen den anderen Lenses-Effekten erscheinen, mit denen Ihr Eure Selfies bei Snapchat seit Kurzem versehen könnt. Vorstellbar wäre es beispielsweise, dass von Disney gesponserte Lenses zum Kinostart von Star Wars 7 erscheinen und Portraits mit wackelnden Yoda-Ohren und umherzischendem Blaster-Feuer versehen.

Das Sponsoring der animierten Effekte für Fotos und Selfies wird für die Unternehmen nicht günstig: Bis zu 750.000 Dollar soll es kosten, eine Werbe-Lense an einem besonderen Tag wie Halloween, Thanksgiving oder Weihnachten anzubieten. An den übrigen Tagen des Jahres sollen die Preis bei bis zu 450.000 Dollar leigen - je nach angestrebter Reichweite. Auf diese Weise will Snapchat bis zu 100 Millionen Dollar pro Jahr einnehmen. Einige Unternehmen hätten bereits Verträge in Höhe von 10 Millionen Dollar für das Jahr 2016 abgeschlossen.

Snapchat selbst wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Ein Sprecher des Unternehmens habe lediglich gesagt: "Gesponserte Lenses erlauben es Snapchat-Nutzern, sich auszudrücken und mit einer Marke auf kreative und dynamische Weise zu verbinden."

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat im neuen Look: Das ist jetzt anders
Francis Lido
Das neue Snapchat: links die Freunde, rechts die Marken
Snapchat erhält ein Redesign. In Zukunft sind Inhalte von Freunden und Unternehmen stärker voneinander abgegrenzt.
Bald auch auf Insta­gram? Snap­chat erkennt jetzt Haus­tiere und Essen
Guido Karsten
Snapchat präsentiert Euch jetzt automatisch Filter, die besonders gut zu Euren Snaps passen
Snapchat hat damit begonnen, neue Filter an seine Nutzer zu verteilen. Sie tauchen dann auf, wenn die App auf Euren Fotos bestimmte Dinge erkennt.
Face­book bedient sich mal wieder bei Snap­chat
Francis Lido
Der Facebook Messenger könnte bald ein aus Snapchat bekanntes Feature erhalten
Der Facebook Messenger will wie Snapchat sein: Es wird ein Feature getestet, das Nutzer für den Austausch von Mitteilungen mit einem "Streak" belohnt.