Snapchat-Selfies sollen bald mit Werbung versehen werden

Zu besonderen Anlässen wie Halloween sollen in Zukunft gesponserte Snapchat Lenses erscheinen
Zu besonderen Anlässen wie Halloween sollen in Zukunft gesponserte Snapchat Lenses erscheinen(© 2015 CURVED)

Snapchat will in Zukunft wohl mit Werbung Geld verdienen: Der Instant-Messaging-Dienst sucht offenbar nach neuen Wegen, um das Engagement seiner Nutzer in bare Münze umzuwandeln. Dazu soll mit extra angefertigten "Lenses" in naher Zukunft ein neues Werbeformat innerhalb der App gestartet werden.

Die optionale Ausstattung von Snapchat-Fotos und -Selfies mit gesponserten Lenses soll an Halloween 2015 starten, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Die speziellen Lenses würden von Snapchat selbst gestaltet. Angeblich sollen Hollywood-Studios unter den ersten Marken sein, die Snapchats neues Werbeformat nutzen.

Bis zu 100 Millionen Dollar pro Jahr

Die animierten Sticker von zahlenden Unternehmen sollen als Auswahlmöglichkeiten zwischen den anderen Lenses-Effekten erscheinen, mit denen Ihr Eure Selfies bei Snapchat seit Kurzem versehen könnt. Vorstellbar wäre es beispielsweise, dass von Disney gesponserte Lenses zum Kinostart von Star Wars 7 erscheinen und Portraits mit wackelnden Yoda-Ohren und umherzischendem Blaster-Feuer versehen.

Das Sponsoring der animierten Effekte für Fotos und Selfies wird für die Unternehmen nicht günstig: Bis zu 750.000 Dollar soll es kosten, eine Werbe-Lense an einem besonderen Tag wie Halloween, Thanksgiving oder Weihnachten anzubieten. An den übrigen Tagen des Jahres sollen die Preis bei bis zu 450.000 Dollar leigen - je nach angestrebter Reichweite. Auf diese Weise will Snapchat bis zu 100 Millionen Dollar pro Jahr einnehmen. Einige Unternehmen hätten bereits Verträge in Höhe von 10 Millionen Dollar für das Jahr 2016 abgeschlossen.

Snapchat selbst wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Ein Sprecher des Unternehmens habe lediglich gesagt: "Gesponserte Lenses erlauben es Snapchat-Nutzern, sich auszudrücken und mit einer Marke auf kreative und dynamische Weise zu verbinden."


Weitere Artikel zum Thema
Vorsicht, Steam! Aldi steigt ins Video­spie­le­ge­schäft ein
Lars Wertgen
Ab dem 22. August 2017 bietet ALDI life Videospiele an
Der Discounter Aldi ist längst mehr als ein Markt für günstige Lebensmittel. Die Kette expandiert und nimmt nun auch Videospiele ins Sortiment auf.
Xbox One X ist nun vorbe­stell­bar
Guido Karsten
Xbox One X
Microsoft hat etwa zweieinhalb Monate vor Release die Vorbestellung der Xbox One X eröffnet. Vorübergehend gibt es auch eine limitierte Edition.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.