Snapchat bekommt mit dem neuesten Update ein erweitertes FaceSwap-Feature: Mit dem Lens-Filter konntet Ihr schon seit Februar 2016 Euer Gesicht mit dem einer anderen Person tauschen. Allerdings mussten sich beide dafür vor der Frontkamera positionieren. Die erzielten Ergebnisse waren schon damit urkomisch, wie Felix in einem Selbsttest feststellen konnte. Doch mit der Aktualisierung kommt eine witzige Funktion hinzu.
Jetzt könnt Ihr mit dem FaceSwap-Filter unter Snapchat Euer Gesicht mit jedem beliebigen Porträt aus dem Foto-Ordner Eures Smartphones tauschen, wie Techinsider berichtet. Dazu müsst Ihr im Kamera-Bildschirm tippen und halten, bis die Filter erscheinen. Dann sucht ihr nach der FaceSwap-Filter, neben dem nun ein weiteres Symbol erscheinen sollte, auf dem eine kleine Kamera neben einem Gesicht abgebildet ist. Wenn Ihr darauf tippt, zeigt Euch Snapchat automatisch Bilder mit Gesichtern aus Eurem Foto-Ordner, von denen Ihr zum Tausch einfach eines auswählen könnt. Danach wird Euer Antlitz mit dem der anderen Person ausgetauscht.
Snaps lassen sich einmal kostenlos wiederholen
Außer dem neuen FaceSwap-Feature bringt Snapchat auch eine Neuerung, welche das erneute Ansehen von Nachrichten betrifft. Bislang konnten Snaps nur einmal in 24 Stunden nochmals wieder angeschaut werden. Wer eine Chatnachricht öfter wieder hervorholen wollte, konnte dies nur über einen In-App-Kauf bewerkstelligen.
Damit ist jetzt Schluss: In der neuen Version lassen sich nun Snaps einmal kostenlos wiederholen. Die Wiedervorlagen-Funktion per In-App-Kauf hat Snapchat in der neuen Ausgabe entfernt. Die neuen Funktionen sind zunächst für iOS-Nutzer verfügbar; wann das Update für Android folgt, ist noch nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.