So holt Ihr Android 4.4.3 schon jetzt auf Nexus-Geräte

Nexus 5 Update
Nexus 5 Update (© 2014 CURVED )
52

Am Montag ist in den USA der Rollout der allerneuesten Android-Version 4.4.3 für erste Nexus-Geräte gestartet, einen Tag später stehen die offiziellen Factory Images für alle Interessierten zum Selberflashen bereit. Versierte Nutzer müssen also nicht auf die Verteilung Over-The-Air warten, sondern können sich 4.4.3 sofort per Hand installieren.

Update vom 4. Juni 2014, 9:50 Uhr: Inzwischen steht auch das OTA-Update-Image für das Nexus 5 zum Download bereit (siehe letzter Absatz). Damit könnt Ihr Euer Nexus 5 ohne Datenverlust auf Android-Version 4.4.3 bringen.

Eine Warnung vorweg: Das manuelle Flashen von Factory Images auf ein Smartphone oder Tablet erfordert ein paar EDV-Kenntnisse — falls Bootloader, Android SDK, adb und shell für Euch komplette Fremdwörter sind, solltet Ihr lieber die Hände davon lassen und auf das Over-the-Air-Update warten, das in den nächsten Tagen erfolgen sollte. Weder wir noch Google haften für etwaige Schäden an Euren Smartphones durch einen fehlgeschlagenen Flash-Vorgang.

Wer jetzt nicht entmutigt ist, darf sich ab sofort auf der Android-Developer-Seite das passende Image für sein Gerät herunterladen. Zur Auswahl stehen das Nexus 4, das Nexus 5, das 2013er Nexus 7 mit WLAN oder LTE, das 2012er Nexus 7 (ebenfalls in beiden Versionen) sowie das Nexus 10. Falls auf Eurem PC, Laptop oder Macbook nicht bereits vorhanden, benötigt Ihr auch noch das Android SDK.

Eine ausgezeichnete, deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr die Factory Images nun auf Eure Geräte bekommt, gibt es bei den Kollegen von androidnext.de.

Beim Flashen eines Factory Images werden alle Daten auf dem Smartphone oder Tablet gelöscht, daher warten einige von Euch vielleicht lieber auf die OTA-Dateien, die quasi den zur Stunde von Google verteilten Updates entsprechen und daher das Zielgerät nicht "wipen" — diese sind aktuell allerdings nur für das Nexus 7 2013 in der WLAN-Version aufgetaucht. Wir melden es, wenn hier weitere Geräte bedient werden. Die Installation der OTA-Files ähnelt der der Factory Images stark; auch hier hält androidnext einen umfassenden Artikel bereit.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema