So schnell ist das iPhone 6s vor und nach Akku-Wechsel

Als Ende 2017 die iPhone-Drosselung ans Licht kam, reagierte Apple und bietet seitdem für Geräte wie das iPhone 6s einen kostenlosen Akku-Wechsel an. Ein auf YouTube hochgeladenes Video zeigt, wie enorm sich die Leistung des Smartphones tatsächlich nach einem Tausch verbessert.

YouTuber Bennett Sorbo startete mit seinem iPhone 6s zahlreiche Prozesse – einmal bevor und einmal nachdem er seinen alten Akku durch einen neuen ersetzt hatte. Beide Videosequenzen legte er anschließend nebeneinander und zeigt nun, wie stark sich die Drosselung im alltäglichen Gebrauch tatsächlich auswirkte. Bei den geöffneten Anwendungen, handelt es sich um Dienste, die die CPU unterschiedlich stark beanspruchen. Neben gestarteten Apple-Apps und Applikationen von Drittanbietern, surfte Sorbo im Browser, öffnete Videospiele und schaute sich Videos an. Abschließend ließ er einen Benchmark-Test laufen.

Große Unterschiede

Als im iPhone 6S noch die originale Batterie eingesetzt war (links im Video), benötigte das Smartphone insgesamt 5 Minuten und 45 Sekunden – und damit mehr als eine Minute länger als dasselbe iPhone mit einem neuen Akku. Mit diesem reduzierte sich die Zeit auf 4 Minuten und 33 Sekunden.

Ebenso eindeutig fiel das Geekbench-Testergebnis aus. Mit aktivierter Drosselung kam das iPhone auf einen Score von 1437 (Single-Core) bzw. 2485 (Multi-Core). Ohne angezogene Handbremse erreichte das Smartphone deutlich bessere Werte (2520 und 4412). Im vergangenen Jahr kam ans Licht, dass Apple bei einigen iPhones mit älteren Akkus die Leistung reduziert, um deren Laufzeit zu verlängern.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 13: Ist bald Schluss mit Upda­tes für iPhone 6s und ältere Modelle?
Christoph Lübben
Peinlich !32Das iPhone 6s könnte Ende 2019 keine Updates mehr bekommen
Für Besitzer älter iPhones könnte iOS 13 gar nicht mehr erscheinen: Angeblich erhalten Ende 2019 viele Apple-Geräte keine Updates mehr.
Wenn ihr diese Warnung auf eurem iPhone seht, hat euer Akku schlapp gemacht
Lars Wertgen
Peinlich !5Seit iOS 11.3 könnt ihr der iPhone-Drosselung ein Ende setzen
Apple bietet nun mehr Transparenz in Sachen Akku-Management – es könnte aber auch eine schlechte Nachricht auftauchen.
Nach Kritik an iPhone-Dros­se­lung: Apple senkt Preise für Akku-Austausch
Felix Disselhoff
UPDATEPeinlich !13Der Akku im iPhone 6s
Dass Apple bei iPhones mit alten Akkus die Performance reduziert, stößt auf Kritik. Das Unternehmen kündigt nun unter anderem ein iOS-Update an.