Das Wichtigste in Kürze
- Leaker zeigt Sony Xperia 1 VI auf Render-Bildern
- Auch ein Video gibt es vom Sony-Flaggschiff
- Sony könnte eine große Designanpassung planen
Neue Gerüchte zeigen, dass Sony mit seinen Handys immer noch auf dem Smartphone-Markt mitspielen will. Eine bekannte Quelle präsentiert euch erste Bilder zum neuen Xperia-Handy und offenbart dabei eine große Designänderung.
In Zusammenarbeit mit dem Portal Android Headlines hat der für seine verlässlichen Render-Bilder bekannte Leaker "OnLeaks" eine Vorschau des Sony Xperia 1 VI präsentiert. Auch ein Video mit einer 360-Grad-Ansicht zeigt das Magazin. Das Interessanteste an den auf CAD-Daten basierenden Bildern: Sony rückt von einem typischen Xperia-Designmerkmal ab, das die Serie lange definiert hat.
So #FutureSquad... Since many of you wanted me to leak it, here finally comes your very first look at the #Sony #Xperia1VI (360° video + sharp 5K renders + dimensions)!😏
— Steve H.McFly (@OnLeaks) April 11, 2024
On behalf of @Androidheadline 👉🏻 https://t.co/WXui25dacQ pic.twitter.com/u1nT0Q8FR6
Sony gibt nach: Xperia 1 VI bekommt neues Seitenverhältnis
Die Xperia-Reihe von Sony konnte man in den letzten Jahren vor allem anhand von zwei Merkmalen charakterisieren: Einen Fokus auf Kamerafunktionen für Enthusiasten und das ungewöhnliche 21:9-Seitenverhältnis der Smartphone-Displays. Letzteres soll sich nun wohl ändern. Den Leaks zufolge will Sony die sehr schlank und hoch wirkenden Handys etwas anpassen. Mit Abmessungen von 161,9 x 74,5 x 8,4 mm wäre das Gehäuse breiter als bisher. Android Headlines schätzt das neue Seitenverhältnis auf ca. 19,5:9.
Hier könnt ihr das Sony Xperia 1 VI im Video von allen Seiten sehen:
Zum Vergleich: Beliebte Modelle wie das Samsung Galaxy S24 oder das iPhone 15 Pro setzen ebenfalls auf dieses Format. Sollten die Gerüchte stimmen, würde Sony also endlich nachgeben und sich nach Jahren an den Markt anpassen.
Das soll Sonys neues Flaggschiff leisten
Das Xperia 1 VI ist Sonys Flaggschiff unter den Xperia-Modellen. Zu den technischen Neuerungen sind aktuell nicht viele Details bekannt.
Vorherige Berichte stellen erneut ein 6,5-Zoll-Display in Aussicht. Die bisher gebotene 4K-Auflösung will der Hersteller allerdings streichen. Bei der Triple-Kamera sind sich Leaks uneinig. Einige sprechen davon, dass es keine Neuerungen (48 MP Weitwinkel, 12 MP Tele, 12 MP Ultraweitwinkel) geben soll, während andere ein Upgrade der beiden Zusatzlinsen vermuten.
Bei der Rechenpower gehen wir davon aus, dass Sony auf den aktuellen Qulacomm-Chip setzen wird. Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um den Snapdragon 8 Gen 3. Sollte sich Sony am Release-Termin des Vorjahresmodells orientieren, könnt ihr das neue Xperia 1 VI im Mai erwarten.