Sicherheitslücken des Betriebssystems stopfen: Sony stellt derzeit für das Xperia XZs das erste Firmware-Update zur Verfügung. Mit der Aktualisierung kommt Googles Sicherheitsupdate für den Monat Mai 2017 auf das Smartphone.
Mit dem Update bringt Sony die Firmware des Xperia XZs von Version 41.2.A.0.219 auf Version 41.2.A.0.235, berichtet das XperiaBlog. Offenbar ist Googles aktuelles Sicherheitsupdate der Kern dieser Aktualisierung, die sowohl für die Single-SIM- (G8231) als auch für die Dual-SIM-Ausführung (G8232) des Smartphones ausgerollt wird. Wie üblich erfolgt die Auslieferung schrittweise – somit könnte es noch eine Weile dauern, bis die neue Firmware auch für Euch via OTA zur Verfügung steht.
Superzeitlupe und Android Nougat
Das Xperia XZs ist erst seit April 2017 in Deutschland verfügbar. Dabei handelt es sich um ein Smartphone, das von der Ausstattung her zwischen dem Xperia XZ und dem Xperia XZ Premium angesiedelt sein soll. Die 19-MP-Kamera beispielsweise ermöglicht wie die Kamera des Premium-Modells Superzeitlupen-Aufnahmen mit 960 Bildern pro Sekunde; als Antrieb kommt hingegen "nur" der Snapdragon 820 zum Einsatz.
Das Xperia XZs verfügt über ein Display, das in der Diagonale 5,2 Zoll misst und in Full HD auflöst. Als Betriebssystem ist ab Werk Android 7.0 Nougat vorinstalliert. Wann die beiden anderen Geräte der XZ-Reihe das Sicherheitsupdate für Mai erhalten, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutlich wird es aber nicht mehr lange dauern, bis Sony den Rollout auch für die anderen Smartphones startet.