Sony Xperia Z3- und Xperia Z2-Modelle: Update mit Android 5.1.1 im Anflug

Her damit !41
Das Xperia Z3 ist eins von mehreren Sony-Modellen, die demnächst ein Lollipop-Update erwartet
Das Xperia Z3 ist eins von mehreren Sony-Modellen, die demnächst ein Lollipop-Update erwartet(© 2015 CURVED Montage)

Grünes Licht fürs Firmware-Update: Android 5.1.1 für die Modelle der Xperia Z3- und Xperia Z2-Reihe hat die Zertifizierung erhalten, wie das Xperia Blog berichtet. Der Rollout des Builds mit der Nummer 23.4.A.0.546 kann also schon bald beginnen.

Diese Angaben lassen sich zumindest einem Dokument der US-Zertifizierungsstelle PTCRB entnehmen. Das erwähnt Android 5.1.1 zwar nicht explizit, die Build-Nummer lässt aber darauf schließen: Bisherige Firmware beginnt mit 23.1 und 23.2, weshalb es sich bei 23.4 offenbar das nächste Update handelt.

Android M-Preview bereits erhältlich

Ähnliches gilt für die Gerätebezeichnungen. Aus den Kürzeln geht hervor, welche Modelle die Software erhalten sollen. Da sind zum einen das Xperia Z3, das Xperia Z3 Dual, das Xperia Z3 Compact sowie das Xperia Z3 Tablet Compact, zum anderen das Xperia Z2 und das Xperia Z2 Tablet. Ein genauer Termin für den Rollout existiert noch nicht, Sony kündigte aber kürzlich ein Update für Xperia-Geräte auf Android 5.1 für August an, das Xperia Z soll im September bedacht werden. Gut möglich, dass es dann gleich Version 5.1.1 gibt.

Wer nicht so lange warten möchte und Erfahrung als Entwickler mitbringt, der hat bereits die Gelegenheit, mit dem eigenen Xperia in Android M hineinzuschnuppern. Das für Herbst erwartete neue Betriebssystem ist für zwölf Sony-Modelle als Developer-Preview-Version erhältlich. Neben dem Xperia Z3 und Z2 unter anderem auch für das Z1 und das Z Ultra.


Weitere Artikel zum Thema
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen1
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.
LG V30: Teaser zieht das Display in die Breite
Christoph Lübben1
Das LG V30 sieht voraussichtlich so aus
Das LG V30 geht in die Breite: Ein Teaser weist nun auf das Display-Seitenverhältnis. Zudem wird es mit dem Smartphone wohl "V-arbenfroh".
HTC kündigt Android Oreo für HTC U11, U Ultra und HTC 10 an
Christoph Lübben
Das HTC U11 erhält ebenfalls das Update auf Android Oreo
HTC bestätigt Android Oreo für drei aktuelle Smartphones. Updates für andere Geräte des Herstellers sollen folgen.