Spaß-App Yo erreicht mehr als eine Million Nutzer

Die App Yo versendet nur ein Wort: "Yo" — und ist deswegen aktuell in aller Munde.
Die App Yo versendet nur ein Wort: "Yo" — und ist deswegen aktuell in aller Munde. (© 2014 Yo, CURVED Montage )
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Vom Aprilscherz zum Welterfolg: Yo hat die Millionen-Nutzer-Marke geknackt, wie die Macher am Sonntag via Twitter mitteilten. Man könnte nun annehmen, dass die App sich zu einem erfolgreichen Messenger entwickelt – und das mit einem Repertoire von nur einem Wort. Wie nachhaltig das Wachstum jedoch tatsächlich ist, wird sich zeigen müssen.

Bei Yo ist der Name Programm – nach der Installation der App könnt Ihr Euren Freunden einzig und allein das Wort "Yo!" schicken. Wirklich tiefgründige Gespräche sind damit natürlich auf keinen Fall möglich, da die App alle Emoticons, Video-Chats und Bildersendungen auf diese einfache Interaktion reduziert. Kein Wunder, wollte Moshe Hogeg als Kopf hinter dem scherzhaften Messenger-Ersatz eigentlich nur Verwandte und Kollegen auf einfache Weise informieren.

Aprilscherz für Millionen

Der Arbeitsaufwand hinter Yo war dementsprechend auch gering – gerade einmal acht Stunden Arbeitszeit waren in die App geflossen, die Über eine Million Dollar wurden bereits investiert.

Die Grenze zwischen Scherz-App und minimalem Messenger verschwimmt immer weiter. Mit Twitter als ursprünglichem Microblogging-Dienst und  Vine als 6-Sekunden-YouTube scheint der Hang zum Minimalismus zu steigen. Die Frage ist, wann die großen sozialen Netzwerke nachziehen: Kommt als nächstes ein Facebook Messenger Light, der nur Emoticons und Likes verschicken kann?

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
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