Der Unterschied zwischen dem am 20. Mai vorgestellten Surface Mini und dem Surface wird nicht allein die Größe sein. Das will Microsoft-Experte Paul Thurrott erfahren haben – und nennt auf seiner Seite WindowsITPro gleich einmal genaue Spezifikationen des kleinen Tablets der Redmonder.
Basis des Surface Mini soll wieder Windows RT 8.1 werden. Den Antrieb des wohl 7,5 Zoll großen Tablets leistet ein ARM-Chip von Qualcomm. Aus Microsoft-Kreisen habe Paul Thurrott das erfahren – und Bloomberg bestätigt das. Soweit sind diese Spezifikationen keine Überraschung. Neu ist dagegen ein "besonders präziser und hochwertiger" Stylus für das Surface Mini, mit dem das Gerät gut als Notizbuch verwendet werden kann. Die Notiz-App OneNote mit der performanten Handschrifterkennung soll passend hierzu auch eine wesentliche Rolle beim Tablet spielen, dessen Präsentation am 20. Mai in New York stattfinden soll. Mitte Juni wird das Surface Mini laut Paul Thurrott dann erscheinen.
Überraschung beim Surface-Event in New York geplant
Neben der Präsentation des Surface Mini, die wohl Mircosoft-Chef Satya Nadella persönlich übernehmen wird, soll es beim Presse-Event noch eine Überraschung geben. Dabei gehe es auch um die Surface-Reihe. Konkretes sei dazu aber noch nicht durchgesickert.
Unterdessen erklärt Paul Thurrott die Meldungen über Zubehör für das Surface Mini für Märchen. Das Equipment, das bei Amazon aufgetaucht war und über das auch CURVED berichtet hat, soll nicht von einem offiziellen Microsoft-Partner kommen. Es soll sich vielmehr um einen Schwindel handeln.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.