Telegram ist um ein Update reicher, das den WhatsApp-Konkurrenten mit einigen neuen Features versorgt. So sind Verbesserungen für Sprachnachrichten sowie den Secret Chat enthalten sowie neue Funktionen zum Bildeditor hinzugekommen.
Das Telegram-Update rollt sowohl für iOS als auch für Android aus. Sprachnachrichten lassen sich nun einfach per Geste tätigen: Führt Ihr Euer Smartphone zum Ohr, beginnt die Aufnahme. Sobald Ihr den Arm wieder nach unten bewegt, beendet auch Telegram den Mitschnitt und bietet Euch Optionen zum Versenden oder Löschen.
Secret Chat lässt keine Features mehr vermissen
Wer auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung per Secret Chat setzt, muss mit dem neuen Update nicht mehr auf Funktionen verzichten. GIFs, Sticker, Bots und Co. sind nun auch im sicheren Chatmodus verfügbar. Mehr Verwaltungshoheit habt Ihr zudem über Gruppen: Ihr könnt nun genau bestimmen, wer Euch zu einer Gruppe hinzufügen darf.
Beim Bearbeiten von Bildern könnt Ihr in Telegram auf weitere Methoden zugreifen: Fotos lassen sich drehen, mit Farben und Verläufen versehen und Bildteile mittels Kurven auswählen. Das letzte Update des Messengers erschien kurz nach Neujahr und brachte einige Verbesserungen für Bots mit sich – kleine Helferprogramme, die Euch das Posten im Chat erleichtern sollen und Arbeiten abnehmen, etwa GIFs für Euch suchen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.