"Threema erreicht den Desktop": Mit dieser Überschrift geben die Entwickler auf ihrer Webseite bekannt, dass der Krypto-Messenger bald auch über einen Desktop-PC genutzt werden kann. Zum Release soll die Funktion zunächst für Nutzer der Android-Version ausgerollt werden.
Der Web-Client von Threema befinde sich der Bekanntmachung zufolge nun (Mitte Dezember 2016) in der Beta-Phase. Demnach können "bestehende Tester" die Desktop-Version der Messenger-App bereits ausprobieren. Im nächsten Schritt soll die Web-Version dann allen Android-Nutzern zugänglich gemacht werden, bevor "zu einem späteren Zeitpunkt" andere Plattformen folgen.
Release Anfang 2017
Der Ankündigung zufolge soll auch der Web-Client von Threema den Sicherheitsstandards der mobilen Anwendung entsprechen. Gleichzeitig sei die Web-Version des Messengers so entwickelt worden, dass sie "größtmögliche Datensparsamkeit" garantiere. Der Release von Threema Web soll Anfang des kommenden Jahres stattfinden. Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es bislang nicht; die Entwickler wollen aber die Nutzer informieren, sobald die Beta-Phase abgeschlossen ist.
Threema ist ein Krypto-Messenger, bei dem die versendeten Nachrichten verschlüsselt übertragen werden. Eine Besonderheit ist zudem, dass Ihr ihn anonym, also ohne die Angabe einer Handynummer oder E-Mail-Adresse nutzen könnt. Das letzte Update für die iOS-App ist Ende Oktober 2016 erschienen und ermöglicht neben der Beschriftung von Bildern auch das Verschicken von großen Emojis.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.