Trotz Pleite: Nachfolger vom Amazon Fire Phone geplant

Amazon Fire Phone
Amazon Fire Phone (© 2014 CURVED )
18

Wird es ein Amazon Fire Phone 2 geben? Laut des Amazon-Mitarbeiters David Limp sei genau das geplant – obwohl sich das erste Amazon Fire Phone offensichtlich als Flop erwiesen hat. An der Pleite sei in erster Linie der Preis schuld gewesen.

Anscheinend besitzt Amazon derzeit noch Einheiten des Fire Phones im Wert von ungefähr 83 Millionen Dollar, berichtet 170 Millionen Dollar verbrannt haben. Als Ursache für den Misserfolg nennt Limp das Preismodell: Menschen hätten ein hochklassiges Gerät erwartet und seien enttäuscht worden. Diesen Fehler wolle Amazon beim Nachfolger korrigieren.

Zurück zum alten Verkaufsmodell?

Das Amazon Fire Phone erzählt eine Geschichte des Misserfolges: Bereits im August zeichnete sich ab, dass die Kunden offenbar Kampfpreis von einem Dollar gesenkt wurde, erschien das Fire Phone in Deutschland direkt über die Telekom zum Preis von einem Euro.

Dieses Vorgehen entspricht auch eher dem Verkaufsmodell von Amazon: Geräte wie die Kindle-Tablets werden günstig verkauft – und die Entwicklungs- und Produktionskosten über den Verkauf von Inhalten wieder hereingeholt. Es wird sich zeigen, ob Amazon mit dem Nachfolger des Fire Phone wieder auf diese Weise vorgeht – und ob das Fire Phone 2 dann auf mehr Interesse bei den Kunden stößt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema