tvOS-Update für Apple TV: Diktierfunktion für Siri, Live Photos und mehr

Weg damit !10
Apple TV: tvOS 9.2 bringt neue Funktionen.
Apple TV: tvOS 9.2 bringt neue Funktionen.(© 2016 Apple)

Siri nimmt Euch das Tippen ab, und die Fotos auf Eurem Fernseher bewegen sich jetzt auch: Das Update auf tvOS 9.2 bringt wichtige neue Funktionen auf das Apple TV.

Noch bevor Tim Cook auf der Keynote am 21. März das iPhone SE und das iPad Pro 9.7 vorgestellt hat, verkündete der Apple-CEO stolz, dass bereits über 5000 Apps für Apple TV verfügbar sein. Deren Nutzung wird mit dem Update der Software der Set-Top-Box noch einfacher.

Siri trägt Nutzernamen und Passwörter ein

Mit tvOS 9.2 erhält Siri eine Diktierfunktion. Diese lässt Euch nicht nur den App Store per Spracheingabe durchsuchen, sondern erleichtert auch die Eingabe von Nutzernamen und Passwörtern. Das war bisher über die virtuelle Tastatur des Apple TV umständlich. In Zukunft erledigt die freundliche persönliche Assistentin das für Euch - sofern Ihr der Software diese Daten anvertrauen wollt und niemand zuhört. Mit der neuen Software gibt es aber auch einen zweiten Weg zur bequemeren Passworteingabe, denn nach dem Update könnt Ihr auch Bluetooth-Tastaturen mit Eurem Apple TV verbinden.

Apple TV: Siri kann mit tvOS 9.2 mehr als nur Filme und Serien suchen.(© 2016 Apple)

Darüber lässt sich nun auch die iCloud Photo Library über das Apple TV auf dem Fernseher betrachten - inklusive der bewegten Live Photos. Zudem trägt Apple der großen Auswahl an Apps Rechnung und lässt Euch diese nach der Installation in Ordnern sortieren. Zu guter letzt kommt auch noch die Podcast-App auf die kleine Box.

Das Update ist sofort verfügbar.

Weitere Artikel zum Thema
"Star Trek: Disco­very": CBS bestellt zweite Staf­fel
Guido Karsten
Her damit !7Star Trek Discovery startet auf Netflix
Mit "Star Trek: Discovery" gibt es endlich wieder eine neue Serie rund um Föderation, Klingonen und Co. – und die ist offenbar ziemlich beliebt.
Beats vs. Bose vs. B&W: die besten Noise-Cancel­ling-Kopf­hö­rer im Vergleich
Stefanie Enge2
Schwarz, Silber, Rot: Noise-Cancelling von Sennheiser, Bose und Beats (v.li.)
Bose Quiet Comfort 35, Sennheiser PXC 550 Wireless, Beats Studio3 Sennheiser oder Bowers & Wilkins PX: Welcher Kopfhörer schirmt am besten ab?
Apple Watch X: Konzept macht die Apple-Uhr rund
Francis Lido3
Die Studie "Apple Watch X" zeigt einige interessante Ansätze
Ein Design-Team hat sich Gedanken über die Zukunft der Apple Watch gemacht. Dabei herausgekommen ist eine Studie, die nun auf YouTube zu sehen ist.