Verbrauchermagazin: Apple Watch ist beste Smartwatch

Her damit !34
Laut Consumer Reports ist die Apple Watch die derzeit beste Smartwatch
Laut Consumer Reports ist die Apple Watch die derzeit beste Smartwatch(© 2015 CURVED)

Die Apple Watch schneidet besser ab als die Konkurrenz: Das Verbrauchermagazin Consumer Reports hat in einem umfangreichen Test elf Smartwatches miteinander verglichen. Nach Meinung des US-Pendants zur deutschen Stiftung Warentest steht die Apple Watch an der Spitze.

Für den Test wurden Eigenschaften wie Haltbarkeit, Gesundheitsfunktionen, Lesbarkeit des Displays bei hellem und dunklem Licht sowie die Bedienung der Smartwatches miteinander verglichen. Auch das Verhalten unter Wasser wurde untersucht – dafür nutzten die Tester einen speziellen Tank, in dem der Wasserdruck simuliert werden kann. Laut ihrer Zertifikation nach IPX7 sollte die Apple Watch in einer Wassertiefe von einem Meter etwa 30 Minuten unbeschadet überstehen.

Besser als Motorolas Moto 360

Die Edelstahl-Version der Apple Watch überstand den Test ohne Schaden – und wies auch 24 Stunden später keine Mängel auf. Die ebenfalls getestete Apple Watch Sport hingegen schien nach einem Tag zunächst Probleme zu machen – doch offenbar handelte es sich um ein bereits beschädigtes Exemplar, da die zur Gegenprobe eingesetzten Exemplare der Sport-Version den Test ebenfalls bestanden.

Für den Vergleich der Smartwatches wurden unter anderem auch die LG G Watch R, die Motorola Moto 360 und die Pebble Steel getestet – doch offenbar konnte keines der Wearables die Apple Watch in der Gesamtwertung schlagen. Consumer Reports ist eine Non-Profit-Organisation, die mit der hiesigen Stiftung Warentest vergleichbar ist. Den kompletten Test der Apple Watch könnt Ihr Euch in dem Video ansehen, das Consumer Reports auf YouTube veröffentlicht hat.


Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch kann womög­lich bald in Wunsch­far­ben bestellt werden
Michael Keller
In Europa gibt es die Controller für Nintendo Switch auch in Rot und Blau
Nintendo hat für sein Heimatland eine Besonderheit reserviert: Japaner können Nintendo Switch in mehr Farben gestalten als Nutzer anderswo. Bislang.
Nintendo Clas­sic Mini: Hack erlaubt Instal­la­tion weite­rer Spiele
Guido Karsten
Die Nintendo Classic Mini ist sehr viel kleiner als das alte Original
Das Spiele-Angebot der Nintendo Classic MIni ist eigentlich auf 30 vorinstallierte Titel begrenzt. Ein paar Bastler waren damit nicht einverstanden.
Mini­rech­ner Asus Tinker Board vorge­stellt: der bessere Raspberry Pi
Stefanie Enge
Her damit !6Der kleine Asus Tinker Board
Asus hat einen Konkurrenten für den Bastel-PC Raspberry Pi herausgebracht. Das Tinker Board von Asus kann unter anderem mit 4K-Videos abspielen