Das Lumia 630 ist da und mit ihm Windows Phone 8.1. Es ist das erste Smartphone, das mit der neuen Version des Microsoft-Betriebssystems daherkommt. Nun hat Microsoft Videos veröffentlicht, die Euch alle Neuerungen erklären. Und das sogar in zwei Versionen – für Neueinsteiger und alte Hasen.
"Cortana, erinnere mich daran, dass ich Annie wegen des Urlaubs frage, wenn ich mich mir ihr unterhalte" – solche gesprochenen Erinnerungen sind mit Windows Phone 8.1 möglich. Microsoft in das Update seines Betriebssystems integriert hat.
Das Aushängeschild von Windows 8, die Kacheln, lassen sich nun etwa freier platzieren. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, ein eigenes Hintergrundbild auszuwählen, das anschließend durch die Kacheln hindurch scheint. Das neue Wi-Fi Sense hingegen soll es Euch nun noch etwas einfacher machen, Euer Windows Phone 8.1-Gerät mit einem WLAN zu verbinden. Besonders beim Einloggen in öffentliche Netzwerke soll sich diese Verbesserung bemerkbar machen.
Texte so schnell schreiben wie sonst nirgendwo
Kein gänzlich neues Prinzip aber eine willkommene Funktion ist Shape Writing: Diese Eingabemethode ähnelt Swype, wo Ihr Wörter via Soft-Keyboard eingebt, ohne den Finger abzusetzen. Microsoft will dieses Feature aber so weit optimiert haben, dass Ihr mit Windows Phone 8.1 Wörter schneller schreiben könnt als mit vergleichbaren Lösungen.
Kleinere Änderungen wie eine überarbeitete Lautstärkeregelung, ein verbesserter Kalender und neue Funktionen in der Foto-App runden Windows Phone 8.1 ab. Wie es sich im Betrieb macht, seht Ihr in den Videos.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.