Direkter Zugriff auf die Einstellungen: Unter Windows Phone 8.1 werden Nutzer der Kamera-App über die Suchfunktion am oberen Bildrand Einstellungen noch schneller verändern können. Auch die Einrichtung von Shortcuts für einen noch schnelleren Zugriff wird mit der neuen Version möglich, wie jetzt bereits in einem Video-Leak von UnleashThePhones zu sehen ist.
In dem Video ist auch zu sehen, dass die App "Microsoft Camera" sich deutlich an der Lösung von Nokia orientiert: Auch sie bietet Shortcuts zu den wichtigsten Einstellungen wie dem Blitzlicht oder dem Wechsel zwischen Front- und Hauptkamera . Auch für den nachträglichen Zugriff auf die gemachten Bilder wurde der Aufwand für den Nutzer vermindert: Die Live-Kachel für die Anwendung kann zwischen allen Fotos, einem einzelnen Bild oder den Favoriten wechseln.
Aufgeräumter Eindruck
Die Kamera-App ermöglicht außerdem eine Veränderung der Video-Aufnahmequalität, während der Nutzer sich im Video-Modus befindet. Für Fotos gibt es zudem die Burst-Mode-Funktion, mit der mehrere Bilder schnell hintereinander geschossen werden. Für den vereinfachten Zugriff auf die Bilder können Fotos nach Zeit oder Ort der Aufnahme angeordnet werden.
Die frei einstellbaren Buttons für häufig genutzte Funktionen sind praktisch. Insgesamt wirkt die Microsoft-Camera-App intuitiv bedienbar und trotz der vielen Optionen sehr übersichtlich. Dieser gute Eindruck wird auch durch verständliche Icons und ein insgesamt ansprechendes Design verstärkt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.