Apps für die Apple Watch im Browser simulieren: Diese Möglichkeit bietet Euch nun die Internetseite WatchAware, die vom AppAdvice-Team entwickelt wurde. Auf der Seite gibt es Previews zu insgesamt 27 Apps für das erste Wearable von Apple.
Unter den Anwendungen auf WatchAware befinden sich populäre Apps wie Facebook, Pinterest und Twitter. Aber auch von Apple-Anwendungen wie Maps oder Drittanbieter-Software wie Todoist und Infinitweet könnt Ihr Euch dort einen Eindruck verschaffen. "Wir werden Erfahrungen machen und Apps sehen, die sich radikal von denen auf dem Smartphone unterscheiden", erklärte Mahmoud Hafez von AppAdvice die Motivation für die Entwicklung der Seite gegenüber TechCrunch.
Möglichkeiten zur Interaktion
Je nach Art und Aufbau der App könnt Ihr Euch auf der Seite anschauen, wie sie sich auf der Apple Watch verhält. Dafür gibt es jeweils ein Hardware-Mockup des Wearables. Für Facebook beispielsweise ist es möglich, sich eine Benachrichtigung anzeigen zu lassen; die Fitness-App Run 5k wird in Aktion gezeigt, mit laufender Stoppuhr.
WatchAware bietet nur wenige Möglichkeiten, um die Previews für die Apple Watch-Apps zu steuern. So könnt Ihr beispielsweise scrollen, einzelne Funktionen anklicken und über die Krone zum Hauptmenü zurückkehren. Aber die kurzen Videos vermitteln einen guten Eindruck davon, wie die einzelnen Anwendungen auf der Smartwatch aussehen werden. Dazu gibt es kurze Beschreibungen, in denen die Funktionen der Apps erklärt werden.
Todoist is a slick todo manager rethought for your wrist! Thanks @todoist & @enricenrich http://t.co/kRdyW2b2hJ pic.twitter.com/C38MR1SQFX
— WatchAware (@WatchAware) 4. März 2015