Wearable-Offensive: HP entwickelt eine Luxus-Smartwatch

Her damit !10
Die HP-Smartwatch richtet sich im Gegensatz zur Konkurrenz an Designliebhaber.
Die HP-Smartwatch richtet sich im Gegensatz zur Konkurrenz an Designliebhaber. (© 2014 HP)

Der PC-Hersteller lässt seine smarte Uhr von Designer Michael Bastian entwerfen und über den Online-Shop Gilt verkaufen. Das Gadget will HP sowohl für Android als auch iOS kompatibel machen. 

Jetzt steigt auch HP ins Wearable Tech-Segment ein. Der PC-Hersteller geht dafür jedoch nicht wie die Mitbewerber in die sportliche Richtung. Die Smartwatch ist vielmehr ein Designer-Stück.

Für den Produktlaunch kooperiert HP gleich mit zwei Partnern. Der US-Designer Michael Bastian kümmert sich um die Optik des Gadgets. Verkauft wird die Smartwatch dann über den Online-Shop Gilt. Das Portal ist für kurzfristige Abverkäufe und Promo-Aktionen bekannt.

Plattformunabhängiges Wearable

Technisch lehnt der Produzent die Funktionen der Uhr an die gängigen Features von Smartwatches. Benachrichtigungen sowie Musik- und Anrufsteuerung baut HP in sein neues Gerät ein. Die Uhr ist mit einer eigenen Software ausgestattet, die sowohl mit Android- als auch iOS-Geräten kompatibel ist. Auf die Integration von Android Wear verzichtet der Hersteller.

Das 44 Millimeter große Edelstahl-Gehäuse lässt sich durch austauschbare Armbänder individualisieren: Schwarzer Gummi, braunes Leder, grünes Nylon sowie eine schwarze Limited Edition hat der Designer Bastian als Optionen definiert.

Die HP Smartwatch soll im Herbst auf Gilt erscheinen. Ein konkretes Datum kommunizieren die Partner jedoch noch nicht. Auch weitere technische Details sowie der Verkaufspreis sind vorerst noch geheim.


Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch: Bald wohl keine Liefe­reng­pässe mehr
Stefanie Enge
Mit dem Start der neuen Spiele im Sommer sollen die Lieferenpässe der Nintendo Switch vorbei sein
Die Nintendo Switch ist immer noch flächendeckend ausverkauft. Doch mit dem Start der neuen Spiele im Sommer soll sich das ändern.
PS4-Verkäufe: Sony will mit "Spider-Man" die 100-Millio­nen-Marke knacken
Stefanie Enge2
"Spider-Man" kommt 2018 exklusiv für Playstation 4
2018 kommt "Spider-Man" exklusiv auf die Playstation 4. Sony möchte damit Massen neuer Spieler auf die Konsole locken.
So stellt sich Lenovo ein bieg­sa­mes Note­book vor
Stefanie Enge
Lenovos Idee von einem rundum flexibelen Laptop
Lenovo hat auf einem Event in New York eine verrückte Idee präsentiert: Einen komplett biegsamen Laptop.