Weed Firm: Apple löscht Platz-1-App aus dem Store

Apple Store Santa Monica
Apple Store Santa Monica(© 2014 Apple)

Apple hat die Spitzenapp des App Stores aus dem Programm genommen. Weed Firm simulierte den Alltag eines kleinen Marihuana-Produzenten – und war zuletzt wohl zu erfolgreich, um in Cupertino ignoriert zu werden. Wie Macworld schreibt, bleiben andere Spiele zum Thema Drogenkonsum weiter unbehelligt im Store.

Die App hatte zwischenzeitlich die Bestenliste aller Apps angeführt und so vermutlich Apples Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hersteller Manitoba Games sieht den einseitigen Schritt durch Apple als Ungleichbehandlung: Jede Menge anderer Apps, in denen illegale Aktivitäten wie Mord, Sachbeschädigung und das Bewerfen von Gebäuden mit Vögeln das Ziel des Spiels sind, seien problemlos weiterhin im App Store zu finden.

Google Play Store als lachender Dritter?

Kinder sollten das Spiel nicht spielen, so der Hersteller, Erwachsene sollten aber die Wahl haben. Eine zensierte Version der gelöschten App soll möglicherweise wieder ihren Weg vorbei an Apple finden. Auch auf dem Google Play Store, wo mit weniger Zensur zu rechnen sei, soll das Spiel mit neuem Publisher demnächst veröffentlicht werden.

Weed Firm folgt der gesetzlosen Karriere von Marihuana-Farmer Ted Growing. Dabei müsst Ihr als Dealer Gras an verschiedene Kunden verkaufen, die richtige Musik auflegen und Euch natürlich um Eure Pflanzen kümmern. Von Zeit zu Zeit muss Mr. Growing dann auch noch Schutzgelder an Gangster und korrupte Polizisten bezahlen. Das Spielprinzip basiert dabei darauf, dass Aufgaben per Fingertipp abgearbeitet werden und sich so das Vermögen der Gras-Firma langsam steigert. Vorerst ist die App für iOS-Geräte nicht erhältlich. Spiele wie iRoll Up Friends, Weed Farmer, Ganja Farm und Weed Tycoon bleiben hingegen weiterhin verfügbar.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11.1 Beta 4 veröf­fent­licht: Die Emojis kommen
Michael Keller3
Mit iOS 11.1 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad Einzug halten
Der Release des Updates auf iOS 11.1 mit den neuen Emojis naht: Apple hat die vierte Beta für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung gestellt.
Apple Music, Spotify und Co. erhal­ten mehr Einfluss auf die Charts
Michael Keller
Apple Music soll bei der Chart-Platzierung ein stärkeres Gewicht zukommen
Apple Music hat im Musikgeschäft mehr Macht: Kostenpflichtige Streaming-Dienste haben künftig mehr Einfluss auf die US-Charts als Gratis-Angebote.
iOS 11 ist auf Hälfte aller iPho­nes und iPads instal­liert
Christoph Lübben1
iOS 11 ist wohl auf den meisten aktiven iPhone-Modellen installiert
iOS 11 hat die Oberhand gewonnen: Das neue Betriebssystem ist mittlerweile auf über 50 Prozent der iPhones und iPads installiert.