Ein WhatsApp-Video als iPhone-Killer: Aktuell beschweren sich viele Nutzer, dass Ihr iPhone nach dem Aufrufen eines bestimmten Videos nicht mehr richtig funktioniert. Über die Ursache herrscht noch Unklarheit.
Den Meldungen zufolge soll auf dem iPhone nichts mehr laufen, nachdem der nur vier Sekunden lange Clip angesehen wurde, berichtet Watson. Zwar könnten Nutzer sich noch innerhalb von WhatsApp für kurze Zeit bewegen, doch auch die App soll nach einer Weile nicht mehr reagieren. Die Apple-Geräte sollen zudem eine große Hitze entwickeln – offenbar wird der Akku durch einen ausgelösten Arbeitsprozess stark belastet. Die einzige Rettung biete dann ein sogenannter Hard Reset: Per Powerbutton und Lautstärketaste erzwingt Ihr einen Neustart. Nach dieser Maßnahme soll das Smartphone wieder ordnungsgemäß laufen.
Keine Malware gefunden
Offenbar sind von dem Problem nur iPhones betroffen; laut Watson habe das Abspielen des WhatsApp-Videos auf einem HTC 10 keinen Fehler verursacht. Auf der Webseite könnt Ihr Euch den Clip im Browser auch ansehen, ohne Gefahr zu laufen, Euer iPhone zu beschädigen. Es wird davon abgeraten, das Video aus Neugierde innerhalb des Messengers anzutippen.
Dem Schweizer Sicherheitsexperten Marc Ruef zufolge konnten auch 56 Antiviren-Programme keine Malware im Code des WhatsApp-Videos ausmachen. Seiner Meinung nach könne das Problem durch einen "Memory Leak samt CPU Exhaustion" verursacht werden: Das Berechnen des Videos führe zu einer Überlastung des Arbeitsspeichers, was sich wiederum negativ auf den Akku auswirke.