WhatsApp bereitet weiter den Start des GIF-Features vor. Schon im August erschien eine Beta, mit der animierte GIF-Bilder mit einer Länge von sechs oder weniger Sekunden bei Google Play zum Download bereitsteht.
Die WhatsApp Beta mit der Versionsnummer 2.16.293 ergänzt einen neuen Reiter, in dem alle GIF-Bilder angezeigt werden, die auf Eurem Smartphone zu finden sind. Den Reiter seht Ihr neben denen für Bilder und Videos, wenn Ihr zum Versenden von Anhängen innerhalb eines Chats auf die Büroklammer oben rechts und anschließend auf "Medien" tippt. Wählt Ihr ein GIF aus, könnt Ihr noch eine Bildüberschrift hinzufügen. Die Länge der Animation spielt keine Rolle mehr.
MP4-Videos im GIF-Gewand
Gespeichert werden die GIF-Bilder im WhatsApp-Verzeichnis innerhalb eines neuen Ordners namens "WhatsApp Animated Gifs". Technisch gesehen versendet Ihr bei der Übertragung der Dateien aber eigentlich gar keine echten GIF-Dateien, sondern MP4-Videos. Darüber braucht Ihr Euch allerdings keine Sorgen zu machen, da sich das Material genau so verhält, wie Ihr es von GIF-Dateien erwarten würdet.
Empfangt Ihr ein animiertes GIF wird dieses nicht sofort wiedergegeben, sobald es in Eurem Chat auftaucht. Stattdessen seht Ihr ein Standbild mit einem kleinen runden "GIF"-Logo darauf. Tippt Ihr auf das Symbol innerhalb des Bildes, startet die Wiedergabe innerhalb des Chat-Fensters. Tippt Ihr stattdessen auf den Bildbereich außerhalb des Logos, startet die Wiedergabe im Vollbild-Modus.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.