Die Anmeldung bei WhatsApp Web ist einfach und schnell erledigt. Ihr müsst lediglich einen QR-Code einscannen und schon lässt sich am Computer der komplette Chatverlauf einsehen und sogar über den verbundenen Account schreiben. Um das System etwas sicherer zu machen, haben die Entwickler des Messengers eine Warnung in die neue Beta-Version eingearbeitet.
Habt Ihr die Beta für Android auf Eurem Smartphone installiert und es wird eine Verbindung zu Eurem Account per WhatsApp-Web hergestellt, erscheint eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm. Sie warnt Euch davor, dass der WhatsApp-Web-Client gerade aktiv ist. Wie Caschys Blog berichtet, ist die Meldung allerdings nur dann zu sehen, wenn derjenige am Computer auch wirklich aktiv WhatsApp Web bedient.
Verbindung kann sofort beendet werden
Stellt Ihr fest, dass wirklich eine WhatsApp Web-Verbindung aktiv ist, obwohl Ihr selbst nicht dafür verantwortlich sein könnt, dann lässt sie sich sofort kappen. Dafür tippt Ihr lediglich die Benachrichtigung an und gelangt daraufhin in ein Menü, in dem Ihr die Verbindung zu WhatsApp Web näher unter die Lupe nehmen und auch beenden könnt.
Um ein echtes Sicherheitsproblem handelt es sich bei dieser Möglichkeit, einen Chat per WhatsApp Web einsehen zu können, eigentlich nicht. Immerhin setzt dies voraus, dass Ihr mit dem entsperrten Smartphone des Besitzers einen QR-Code einscannt. Dennoch ist es löblich, dass WhatsApp sich über das Thema Gedanken gemacht und eine sinnvolle Verbesserung des Systems entwickelt hat. Wer die Beta des Messengers für Android ausprobieren möchte, kann sich bei Google Play als Tester anmelden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.