"Es ist endlich Wirklichkeit!", schreibt WABetaInfo zum jüngsten WhatsApp-Update. Der gut informierte Insider meldet nämlich auf seinem Blog, dass der Messenger ab sofort das Teilen beliebiger Dateiarten erlaubt. Auf Twitter berichten erste Nutzer bereits, dass die Aktualisierung auf Ihrem Smartphone angekommen ist.
Demnach ist es nun möglich, komprimierte wie unkomprimierte Dokumente aller Art zu verschicken. Egal, ob Ihr Eurem Kumpel ein Video, ein Foto, einen Text oder ein Archiv senden möchten, es bleibt nur eine Einschränkung bestehen: So darf die Dateigröße unter Android 100 MB nicht überschreiten. iOS-Nutzer dürfen immerhin 128 MB an Daten verschicken.
"Der Rollout ist sehr langsam"
WABetaInfo merkt jedoch an, dass die Verteilung des Updates "sehr langsam" erfolgt. Offenbar kommen aktuell nur wenige Nutzer in den Genuss des neuen Features. Sollte das allerdings der Fall sein, gelte das auch für WhatsApp Web/Desktop, wobei das Größenlimit für verschickte Dateien bei 64 MB liege. Offen bleibt, ob Nutzer ohne Update bereits beliebige Anhänge empfangen können.
Ob das WhatsApp-Update auf bestimmte Regionen beschränkt ist, lässt sich noch nicht abschätzen. So melden etwa Twitter-Nutzer aus Indien und Brasilien, dass sie das Feature bereits erhalten haben. Solltet Ihr auch schon zu den Auserwählten gehören, dann lasst es uns doch mit einem Kommentar wissen. Offizielle Informationen der Entwickler selbst gibt es bislang nämlich nicht. Zumindest ein Nutzer aus Deutschland hat sich aber bereits gemeldet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.