Mit dem aktuell ausrollenden WhatsApp-Update für iOS kommt Bewegung ins Spiel: Ab sofort ist es nämlich möglich, GIF-Bilder zu senden und zu empfangen, wie iPhone-Ticker berichtet. Dafür könnt Ihr Material Eurer eigenen Bibliothek verwenden oder per Suchfunktion bequem auf eine große Online-Datenbank zurückgreifen.
Integriert wird nämlich auch das bekannte GIF-Portal Giphy. Hier könnt Ihr bequem die passende Animation suchen und direkt an Freunde versenden, um Eurer Antwort etwas mehr Nachdruck zu verleihen. Ein vergleichbares Feature rollt aktuell auch für den Krypto-Messenger Signal aus, dessen Entwickler allerdings selbst bei der Nutzung der Giphy-Funktion eine hohe Anonymität verspricht.
Favoriten als Schnellzugriff
Um GIFs zu verschicken, installiert Ihr am besten die App von Giphy. Öffnet sie und sucht eine Animation Eurer Wahl aus. Tippt dann den Button mit den drei Punkten unterhalb der App an und drückt auf "Teilen". Ihr erhaltet dann die Option, das GIF via WhatsApp zu verschicken und dürft einen Adressaten auswählen. Gerade wenn Ihr beispielsweise häufig zu spät kommt und dementsprechend oft auf die Animation eines rennenden Forrest Gump zurückgreifen müsst, wird diese Funktion praktisch.
Auch soll es möglich sein, die Animationen vor dem Absenden zu editieren. Ihr könnt beispielsweise Texte und Smileys zur Personalisierung hinzufügen. Um zu überprüfen, ob das Update bereits für Euer iPhone bereitsteht, öffnet Ihr den App Store, tippt unten rechts auf "Updates" und schaut, ob unter "Verfügbare Updates" eine Aktualisierung für den Messenger angezeigt wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.