Unter der Versionsnummer 2.11.9 ist steht ein Update für WhatsApp bereit, das den Funktionsumfang des Messenger-Dienstes unter iOS erweitert. Statt großer Neuerungen konzentriert sich die Facebook-Tochter mit dem Update vor allem darauf, ein Fein-Tuning an bereits bestehenden Funktionen vorzunehmen.
So könnt Ihr beispielsweise jetzt in WhatsApp Gruppen und ganze Chatverläufe archivieren, indem Ihr innerhalb eines Chats eine horizontale Wischbewegung ausführt und unter dem "Mehr"-Icon den neuen Menüpunkt "Archivieren" auswählt. Apropos Archivieren: In den Einstellungen von WhatsApp führt das Update unter "Chat-Einstellungen" die neue Option "Medien Auto-Download" ein, die genau das tut, was Ihr Name verspricht. Mit neuen Tönen für Benachrichtigungen und neuen Hintergrundbildern könnt Ihr WhatsApp außerdem noch weiter personalisieren.
Video- und Fotobearbeitung direkt in WhatsApp
Zu den erweiterten Funktionen gehört nun auch die Möglichkeit, innerhalb von WhatsApp Bilder und Videos direkt innerhalb der Anwendung mit Unterschriften zu versehen. Bevor Ihr ein Video verschickt, könnt Ihr dieses neuerdings in WhatsApp selbst beschneiden, ohne auf eine externe App zur Bearbeitung zurückgreifen zu müssen. Wenn Ihr ein Apple iPhone 5s besitzt, könnt Ihr für Videos außerdem auch einen Zeitlupen-Modus einstellen. Zum Teilen von Fotos gibt es nun einen spezielles Icon, der das Verschicken von Bildern beschleunigen soll.
Mit dem knapp 50 MB schweren WhatsApp-Update ist außerdem das Teilen von Standorten erweitert worden. In der entsprechenden Ansicht könnt Ihr nun auch in der Satelliten- und Hybridkarten betrachten. Die Position Eurer Stecknadel kann zudem von Hand verschoben werden, wenn Ihr euren Standort genauer festmachen könnt als die Ortungsfunktion Eures iPhones.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.