WhatsApp plant offenbar mehrere neue Methoden für Gruppen-Einladungen. Laut Android Police sollt Ihr künftig auch per Link oder NFC Eure Kontakte einer Konversation hinzufügen können. Das ergibt sich zumindest aus Textteilen, die WhatsApp zur Übersetzung für kommende Versionen freigegeben hat.
So finden sich mehrere Textbausteile, die Links und NFC für Einladungen erwähnen: "Einladungs-Link teilen über ..." oder "NFC-Tag hinzugefügt", heißt es dort etwa. Der Vorteil für Gruppen-Betreiber liegt auf der Hand – statt aktiv jeden Interessierten manuell per Telefonnummer hinzuzufügen, können Einzelpersonen auf eigene Faust einer Gruppe beitreten, sofern ein Link oder NFC-Tag vorhanden ist. Gleichsam ist ein Beitritt in eine WhatsApp-Gruppe per QR-Code denkbar.
Viele neue Features geplant
Offizielle Gruppen zu einem Produkt könnten so viel mehr Zulauf erhalten, ohne dass der Anbieter selbst allzu viel Arbeit damit hätte. Es bleibt aber offen, ob der Link von jedermann geteilt werden darf oder ob das dem Administrator vorbehalten bleibt. Auf ähnliche Weise sind vor Kurzem weitere möglich Features für WhatsApp bekannt geworden, darunter die Option Bilder, Videos und Spam direkt zu löschen.
Ein Beta-Tester hat unterdessen bestätigt, dass WhatsApp bald auch Video-Anrufe beherrschen wird. Auch hier waren zuvor Textbausteine aufgetaucht, die auf dieses Feature hindeuten. Ob die Gruppen-Einladungen per Link oder NFC auch Einzug in die finale Version halten werden, ist hingegen noch unbestätigt. Gleiches gilt für einen Termin für das mögliche Update.