WhatsApp-Kettenbrief zieht drohende Abmahnung nach sich

Sony Xperia Z3
Sony Xperia Z3 (© 2014 CURVED )
114

Achtung! Es geht mal wieder einer dieser nervigen WhatsApp-Kettenbriefe um. Diesmal ruft er immerhin zu einer wohltätigen Geste auf, lässt dann aber eine weitere Rundnachricht folgen, die vor rechtlichen Konsequenzen warnt – ein Doppel-Kettenbrief quasi. Doppel-Seufz.

Die herumgereichte Nachricht ermuntert laut einem Bericht von AndroidPIT zum Austausch des WhatsApp-Profilbilds durch das andächtige Bild einer Kerze – als Zeichen des Mitgefühls für all jene, die mit der schrecklichen Krankheit Krebs zu kämpfen haben. Eigentlich eine gute Sache, die natürlich zum Mitmachen für eine große, gemeinsame Geste auffordert. Kurios wird die Aktion allerdings durch eine weiteren Nachricht im Nachgang, die eben diese solidarische Geste mit der Drohung einer Abmahnung belohnt.

Auf AndroidPIT wird die zweite Nachricht wie folgt zitiert – Fehler inklusive: "Ich habe soeben eine Nachricht erhalten. Löscht bitte alle das Profilbild (kerze) des Kettembeifes, sonst werde ihr wegen Urheberrechtsverletzung Post mit Strafe bekommen. Das ist eine Betrugsmasche, ihr nehmt fremdes Bild und sollt dann zahlen."

Ein zweiter WhatsApp-Kettenbrief mahnt Urheberrechtsverletzung an

Wahrscheinlich ist die Warnung vor den drohenden Konsequenzen harmlos und bleibt ohne Folgen – eine Urheberrechtsverletzung ist die Nutzung fremder Bilder in Eurem WhatsApp-Profil mitunter trotzdem. Vielleicht soll die Aktion den Nutzern des Messengers ja genau das in Erinnerung rufen. Über tatsächliche Abmahnungen infolge der Kerzen-Geste ist bislang jedenfalls noch nicht bekannt. Aber Ihr wisst ja: Die berüchtigten blauen Häkchen verraten dem Absender, ob Ihr den Kettenbrief gelesen habt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema