Der nächste Meilenstein auf dem Weg zu einer Milliarde Nutzern ist erreicht: WhatsApp zählt inzwischen gigantische 800 Millionen aktive Anwender. Das verkündete Jan Koum, der Mitgründer und CEO der populären Messenger-App, auf seinem Facebook-Profil.
800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt rufen mindestens einmal im Monat WhatsApp auf ihrem Smartphone auf, um Nachrichten von ihren Kontakten zu empfangen oder sich ihnen mitzuteilen. Denn wie Koum in seinem Beitrag ausdrücklich hervorhebt, handelt es sich bei der genannten Zahl um die monatlich aktiven Nutzer, die er nicht mit den registrierten Accounts zu verwechselt wissen will – deren Anzahl dürfte noch deutlich höher liegen.
WhatsApp hat seine Nutzer seit der Übernahme durch Facebook fast verdoppelt
Als Facebook Januar 2015 waren es dann schon 700 Millionen Nutzer.
Wenn WhatsApp in diesem Tempo weiter wächst, ist das Erreichen der Milliardenmarke womöglich noch in diesem Jahr drin. Mit der schicken Look nach Googles Material Design-Richtlinien gibt sich die Facebook-Tochter jedenfalls Mühe, sich für neue Nutzer interessant zu machen – und für Alteingesessene trotz der zahlreichen Konkurrenten attraktiv zu bleiben.