Gerade erst hat der WhatsApp-Konkurrent Telegram per Update ein neues Feature zum Anpinnen von Nachrichten in Chats erhalten, schon taucht die gleiche Funktion in der Beta-Version von WhatsApp für Android auf. Wie der auf den Messenger spezialisierte Leak-Experte WABetaInfo via Twitter berichtet, soll die Funktion aber noch inaktiv sein.
Auch Nutzer der aktuellen WhatsApp-Beta können daher noch nicht auf die Pin-Funktion zugreifen und sie testen. Wie WABetaInfo anhand von Screenshots zeigt, konnte er das Feature aber bereits aktivieren und so beispielsweise herausfinden, dass das Icon zum Anpinnen zurzeit über dem Status-Reiter in der App angezeigt wird.
Bis zu 3 Pins pro Chat
Sollte das Feature so in die finale Version von WhatsApp einziehen, wie es zum jetzigen Zeitpunkt in der Beta für Android-Smartphones funktioniert, dann könntet Ihr sogar bis zu drei Nachrichten auf einmal in einem Chat anpinnen. Es ist allerdings nicht klar, ob und was für Änderungen die Entwickler womöglich noch daran vornehmen werden. Ebenso ist ungewiss, wann die Funktion innerhalb der Beta aktiviert und später in die finale Version übertragen werden könnte.
Das Anpinnen einzelner Nachrichten innerhalb von Chats ist keine brandneue Erfindung von Telegram und WhatsApp. Auch in anderen Anwendungen wie zum Beispiel Slack ist das möglich und praktisch, um wichtige Daten zu einem bestimmten Thema innerhalb einer Konversation mit vielen Teilnehmern hervorzuheben. Im privaten Gebrauch kann es sich so beispielsweise anbieten, in einer Gruppe zu einer bald stattfindenden Party, die häufig als erste Nachricht versendete Einladung anzupinnen. Gäste können so beispielsweise Informationen zur Startzeit, Anreise und eventuell mitzubringenden Dingen immer im Blick behalten.
So, you will be able to pin chats (not more than 3, at the moment) in next versions!
— WABetaInfo (@WABetaInfo) March 15, 2017
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.