Entspannteres plaudern: WhatsApp erhält demnächst eine Option namens "Low data usage", um den Datenverbrauch bei Anrufen über die integrierte Telefonfunktion zu senken. Die neueste Beta-Version 2.12.183 für Android enthält das Feature bereits und steht zum Download bereit, berichtet Mobiflip.
Ende März war es so weit und der beliebteste Messenger-Dienst führte WhatsApp Calls ein. Die Anruffunktion erlaubt Euch zwar einen ungestörten Plausch mit Freunden und Bekannten, strapaziert aber das Datenvolumen, anstatt Freiminuten aufzubrauchen, wenn gerade kein WLAN in der Nähe ist. In den Chat-Einstellungen der neuesten Version findet sich nun aber eine Option namens "Low data usage", also "geringer Datenverbrauch".
Vorerst nur als APK erhältlich
Habt Ihr die Funktion per Häkchen aktiviert, benötigen Anrufe weniger Bandbreite. Das bedeutet aber auch, dass die Sprachqualität der Verbindung sinkt. Im WLAN darf das Feature also getrost abgeschaltet bleiben. Die dafür erforderliche WhatsApp-Version 2.12.183 für Android ist aktuell nur über die offizielle Webseite des Unternehmens zu beziehen.
Hier könnt Ihr sie HLN zufolge soll der Datenverbrauch von WhatsApp Calls mit eingeschalteter "Low data usage" von 220 KB pro Minute auf etwa 150 KB pro Minute fallen. Wann das Update regulär per OTA ausrollt, ist noch nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.