WhatsApp von Ausfällen betroffen: Erst kürzlich gab es für iOS-Nutzer ein Update der App für den populären Messenger WhatsApp. Nun haben Nutzer besonders zwischen 7 und 8 Uhr des heutigen 1. März 2016 von Störungen beim Senden und Empfangen von Nachrichten berichtet.
Laut der Angaben von allestörungen.de ist ganz Deutschland und auch angrenzende Gebiete von den WhatsApp-Ausfällen betroffen. Noch ist es nicht ganz sicher, ob der Normalbetrieb des Messenger-Netzwerkes wieder komplett wiederhergestellt ist. Auch über die Ursachen herrscht bislang noch Unklarheit. Allerdings liegt es im Bereich des Möglichen, dass der Ausfall mit einem Update zusammenhängt, das erst am gestrigen 29. Februar ausgespielt wurde.
Bislang keine Stellungnahme
Die Aktualisierung der WhatsApp-Anwendung für iOS auf Version 2.12.14 brachte unter anderem mehr Freiheiten bei der Gestaltung des Chatfensters. Außerdem ist es mit der neuen Ausgabe nun möglich, Medien aus Apps von Drittanbietern zu versenden. Beispielsweise können nun Bilder, die auf einem Cloudspeicher wie Google Drive liegen, auch per WhatsApp übermittelt werden.
Ob das Update allerdings wirklich für die aktuellen Störungen verantwortlich ist, kann nur vermutet werden, da sich WhatsApp selbst bisher in Schweigen hüllt: Weder auf der offiziellen Webseite noch im Blog nimmt das Unternehmen zu den aktuellen Vorkommnissen Stellung. Der jüngste Eintrag dreht sich immer noch um die Einstellung des Supports für ältere Mobil-Betriebssysteme.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.