Es ist nicht das erste Mal, dass dieses Problem bei WhatsApp auftritt: Wieder einmal können einige Nutzer von Android-Geräten nicht die Messenger-App starten, weil zuvor ein angebliches Update installiert werden will. Laut Caschys Blog bricht die Installation nach Beginn des Vorgangs ab und die App behauptet, dass nicht genügend Speicher verfügbar sei.
Wer sich mit dem Update-Problem bei WhatsApp konfrontiert sieht, sollte zunächst nicht in Panik verfallen oder gar damit beginnen, seine Lieblings-Apps zu löschen, um weiteren Platz zu schaffen. Die Fehlermeldung seitens des Messengers hat nämlich aktuell nicht zwingend etwas mit dem tatsächlichen Gerätespeicher zu tun. Es handelt sich vielmehr um einen Fehler in der Software, der zu dem fehlerhaften Software-Update führt.
Abwarten oder WhatsApp-Beta ausprobieren
Auch eine Neuinstallation von WhatsApp ist laut den Berichten nicht zu empfehlen, da dies offenbar keine Besserung bringt. Ist die App erst einmal deinstalliert, lässt sie sich aktuell nicht wieder installieren. Wie es scheint, muss stattdessen abgewartet werden, bis die Entwickler des Messengers das Problem behoben haben. Wieso der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht, ist bis dato nicht klar.
Wer dringend auf den Messenger zugreifen muss, oder es einfach auf einen Versuch ankommen lassen will, hat bis zu einer offiziellen Lösung die Möglichkeit, die aktuelle Beta-Version von WhatsApp auszuprobieren – diese Samsung Gear Live.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.