Bilder sind ja eine schöne Sache, doch lassen sich mit GIFs noch viel mehr Dinge anstellen. Dass auch WhatsApp die animierten Bilder in Chats erlauben möchte, ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Wie der auf den Messenger spezialisierte Leak-Experte und Beta-Tester WABetaInfo nun via Twitter verrät, könnten die Live Photos vom iPhone 6s oder iPhone SE ebenfalls in Zukunft in Konversationen zu sehen sein.
Wer aktuell ein Live Photo über einen Messenger oder ein soziales Netzwerk teilen möchte, der wird in vielen Fällen feststellen, dass die entsprechenden Dienste Apples Bewegtbild-Format nicht unterstützen. Dass sich dies bei WhatsApp bald ändern könnte, erklärt WABetaInfo in seiner Zusammenfassung zur aktuellen iOS-Beta 2.16.7.450 des Messengers. Hier will er nämlich Hinweise auf eine geplante Unterstützung von Live Photos entdeckt haben.
Art der Umsetzung noch nicht ganz klar
Dem Leak-Experten zufolge sollen die Entwickler gerade an einem Support von Live Photos und an einer Umwandlungstechnik arbeiten, die aus dem Apple-exklusiven Bildformat ein animiertes GIF oder aber ein statisches Foto machen kann. Der Ansicht von WABetaInfo nach könnten die unterschiedlichen Ansätze dazu dienen, Live Photos auch auf Geräten anzuzeigen, die nicht von Apple stammen.
Verschickt Ihr also beispielsweise innerhalb einer Gruppe ein Live Photo von Eurem iPhone 6s, dann könnte das winzige Video bei einem Kontakt mit einem iPhone SE auch als Live Photo ankommen, während ein Android-Nutzer stattdessen ein automatisch erstelltes Abbild im GIF-Format erhält. Ob das Feature sicher Teil der nächsten WhatsApp-Version sein wird, oder wann die Funktion bereitstehen könnte, verrät WABetaInfo leider nicht.
I said that #WhatsApp #beta for #iOS 2.16.7 supports GIF..
— WABetaInfo (@WABetaInfo) June 9, 2016
This is the demonstration!
With auto play #whatsappbeta pic.twitter.com/HS2os76WMV
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.