WhatsApp für Windows 10 Mobile nähert sich den Versionen für iOS und Android immer mehr an. Textformatierung ist jetzt nämlich auch auf Smartphones mit Microsofts Betriebssystem möglich.
Das praktische Feature hielt mit dem jüngsten Update von Anfang Mai 2016 Einzug auf Lumia 950 und Co. Das offizielle Changelog erwähnt lediglich Design-Änderungen sowie diverse kleine Neuerungen, von Textformatierung ist dort keine Spur zu finden. Nokiapoweruser berichtet aber, dass Ihr nun auch unter Windows 10 Mobile Texte im Chat fetten, kursiv setzen oder durchstreichen könnt.
Kursiv, fett oder durchgestrichen
Das Ganze funktioniert genau so wie auf Geräten mit iOS und Android. Um Sätze oder Satzteile hervorzuheben, müsst Ihr im WhatsApp-Chat einfach einen Asterisk davor und dahinter setzen. Das sieht dann so aus: *Dieser Satz erscheint in WhatsApp gefettet*. Eine Tilde anstelle der Sternchen führt zu einem durchgestrichenen Text. ~Das müst Ihr dann so eingeben~. Kursivschreibung schließlich führt Ihr mit einem Unterstrich durch, _also so_. Das Changelog verschweigt darüber hinaus aber noch weitere Änderungen.
So lassen sich Gruppen-Chats nun direkt aus dem Chat heraus stumm schalten, indem Ihr den Finger auf dem geöffneten Fenster haltet und den entsprechenden Eintrag aus dem Menü auswählt. Wollt Ihr hingegen einen Chatverlauf löschen, fragt WhatsApp Euch nicht mehr nach einer Bestätigung. Geht also vorsichtig mit der Option um, damit Ihr nicht aus Versehen eine wichtige Konversation verliert.