WhatsApp-Nachrichten per Google Now: Google erweitert den Funktionsumfang seiner Spracherkennung um Nachrichtenfunktionen. Jetzt gibt es noch weniger Gründe das Google Now-Kontrollzentrum zu verlassen. Über die Spracherkennung könnt Ihr jetzt auch den Nachrichtenversand von Apps wie WhatsApp auslösen.
Der Befehl in Google Now lautet: "Schicke eine WhatsApp-Nachricht an" mit dem Kontaktnamen am Ende – und schon wird ein entsprechendes Dialogfeld geöffnet, wie Caschys Blog herausgefunden hat. In das sich nun öffnende Fenster kann man die Nachricht entweder per Sprache oder Tastatur eingeben. Der Befehl funktioniert nicht nur mit WhatsApp, sondern auch mit anderen Messenger-Programmen wie Viber oder Telegram.
In den USA seit Juli verfügbar
Eigentlich ist der Sprachbefehl gar nicht so neu: Er funktionierte in der US-Variante schon seit Juli in englischer Sprache. Deutsche Nutzer konnten diese Funktion bislang allerdings noch nicht verwenden. Es ist auch nicht ganz klar, seit wann dieses Feature deutschen Nutzern schon zur Verfügung steht. Google selbst hat die Funktion in Google Now bislang für Deutschland nicht offiziell angekündigt.
Trotzdem dürfte es für deutsche Nutzer wesentlich angenehmer sein, gerade unterwegs nicht mehr zwangsweise zwischen verschiedenen Messenger Apps wie WhatsApp und Viber hin- und herspringen zu müssen. Nun reicht es zunächst Google Now mit "OK Google" zu aktivieren, um dann den Befehl zur Eingabe einer WhatsApp-Nachricht aufzusagen. Das sollte auf jedem Smartphone funktionieren, das Google Now unterstützt – vorausgesetzt natürlich WhatsApp und die anderen Messenger-Apps, über die Ihr Nachrichten verschicken wollt, sind installiert.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.