Eine neue Funktion von WhatsApp ist bislang weitestgehend unbemerkt geblieben: Die Zuweisung als Gruppenadministrator ist inzwischen per Menü möglich, meldet MobiFlip. Eine offizielle Funktion gab es lange Zeit nicht, sodass Nutzer gezwungen waren, auf einen komplizierten Workaround zurückzugreifen.
Wie lange die entsprechende Funktion bereits existiert, ist unklar. Fest steht aber, dass sie sowohl in der iOS- als auch der Android-Version von WhatsApp verfügbar ist. Damit ist möglich, was vorher nur über Umwege ging: den Admin einer Gruppe zu ändern. Das geschieht über die Mitgliederliste. Wenn Ihr eine Person anwählt und durch längeres Gedrückthalten das Menü aufruft, ist hier nun die Option "Zum Admin machen" zu finden.
Drittanbieter-Clients sorgten für mehr Furore
Bevor WhatsApp dieses Feature integriert hat, ließ sich ein neuer Admin nur erstellen, indem der alte die Gruppe verließ. Nur: Ein neuer Admin wurde per Zufall festgelegt, sodass es meist Zeit und Nerven kostete, ehe alles zur Zufriedenheit aller abgewickelt war. Kein Wunder, dass so mancher lieber gleich eine ganz neue Gruppe erstellte.
Die Nachrichten zum Thema WhatsApp wurden in letzter Zeit dominiert von der Meldung, dass das Unternehmen jetzt Was die Web-App kann, lest Ihr hier.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.