Kaum hat Microsoft Windows 10 vorgestellt, da folgt auch schon die neue Vorab-Version, um die nächste Generation des Betriebssystems auf Herz und Nieren zu testen. So steht die Windows 10 Technical Preview ab sofort zum Download für alle Windows Insider als Update bereit, schreibt Golem.
Als Microsoft im September 2014 sein neues Windows präsentierte, war die Überraschung groß, auf 8 sollte bekanntlich gleich Nummer 10 folgen. Das Unternehmen aus Redmond bewies im Gegensatz zum viel gescholtenen Vorgänger diesmal jedoch ein Gespür für Innovationen. Zu den neuen Funktionen des OS gehören etwa die Assistenz-KI Cortana und ein Nachfolger des Internet Explorers namens Spartan. Das Startmenü kehrt in altbekannter Form zurück und mit Continuum erkennt Windows 10 automatisch, ob es sich an eine Steuerung per Maus und Tastatur oder Touchscreen anpassen muss.
Noch nicht alle Funktionen verfügbar
Ebenfalls integriert ist die Xbox-App. Das bereits angekündigte Streaming-Feature, das es erlaubt, Inhalte von der Xbox One auf einen Windows-PC zu streamen, ist allerdings noch nicht verfügbar. Vorerst beschränkt sich der Funktionsumfang auf Achievements, eine Live-Kachel sowie Messages und Co., so Larry Hryb von Microsoft, besser bekannt als Major Nelson.
Alternativ bietet Microsoft die Windows 10 Technical Preview auch als ISO zum Download an. Dabei weist das Unternehmen darauf hin, dass es sich um "eine Vorschau für PC-Experten" handle. Die Software befinde sich noch in einem unfertigen Zustand, mit Problemen müsse daher gerechnet werden. Für den alltäglichen Arbeitsrechner eigne sie sich daher nicht. In jedem Fall solle ein Backup erstellt werden, um etwaigem Datenverlust vorzubeugen. Eine Technical Preview für Smartphones ist bereits für Februar angekündigt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.