Zwar hat Microsoft das Creators Update für Windows 10 bereits im Oktober 2016 vorgestellt, doch die Aktualisierung ist hierzulande noch nicht verfügbar. Das soll sich jedoch in absehbarer Zeit ändern: Ab dem 11. April 2017 soll die neue Version ausrollen. Kurz darauf folgen zudem neue Surface Book-Modelle.
Mit dem Creators Update erhalten Nutzer von Windows 10 mehrere neue Features. Der offiziellen Pressemitteilung zufolge wird aber auch die Sicherheit des Betriebssystems erhöht. Zu den neuen Funktionen gehört etwa das Programm "Paint 3D", das die einfache Erstellung von 3D-Grafiken und das Scannen von Objekten mit dem Smartphone ermöglichen soll.
Game Mode für Extra-Performance
Nutzer sollen nach der Installation vom Creators Update zudem mehr Kontrolle über das Update-Verhalten von Windows 10 erlangen. So stehen mehr Möglichkeiten bei der zeitlichen Planung von Aktualisierungen zur Verfügung. Update-Hinweise lassen sich sogar über einen "Schlummern"-Button um bis zu drei Tage verschieben.
Spieler erhalten mit der neuen Version auch einen Game Mode. Ist dieser aktiviert, weist Windows 10 der Anwendung weitere Ressourcen zu. Dadurch könnten manche Spiele mit mehr Bildern pro Sekunde dargestellt werden. Nach der Installation des Creators Updates muss das Feature jedoch erst in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Das Creators Update ist die zweite von mindestens drei großen Aktualisierungen für das Betriebssystem Windows 10. Ab dem 11. April 2017 steht diese allen Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Etwas mehr als eine Woche nach der Aktualisierung erscheint am 20. April 2017 zudem das "Surface Book mit Performance Base". Die besonders leistungsfähige Ausführung des Notebooks enthält einen Intel Core i7-Prozessor sowie einen Nvidia Geforce GTX 965M-Grafikchip und kommt in drei Speicherausführungen auf den Markt. Der Preis für das günstigste Modell liegt bei 2599 Euro.