Windows 10 Mobile: Microsoft erklärt, was alles neu daran ist

Her damit !28
Windows 10 Mobile wird auch als Update für einige Lumia-Smartphones erscheinen
Windows 10 Mobile wird auch als Update für einige Lumia-Smartphones erscheinen(© 2015 Windows)

Noch im November wird Microsoft Windows 10 Mobile für einige erhältliche Smartphones und auch gemeinsam mit einem neuen Geräten wie dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL veröffentlichen. Eine extra dafür ins Leben gerufene Webseite soll Nutzern nun zeigen, was an Windows 10 eigentlich alles neu ist – und natürlich auch, was es alles besser kann als andere Betriebssysteme.

Schon auf der Startseite der umfangreichen Erklärung hat Microsoft einige Features von Windows 10 Mobile aufgeführt, die dem Unternehmen vermutlich besonders am Herzen liegen. Dies sind Microsofts Continuum und der Edge-Browser. Ersteres ist die Funktion, die es Euch gemeinsam mit dem Display Dock für Windows 10 Mobile-Geräte ermöglichen soll, Euer Smartphone als Ersatz für einen Desktop-Computer mit einem Monitor zu verbinden. Der Edge-Browser ist Microsofts offizieller Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Internet Explorer.

Hilfe vor und nach dem Kauf

Microsofts neue Webseite bietet sich nicht nur für diejenigen an, die sich vor einem eventuellen Kauf eines Lumia 950 über die Besonderheiten und Fähigkeiten des Betriebssystems informieren möchten. Neben einfachen Erklärungen von Features wie dem Login-System Windows Hello finden sich auch viele praktische Tipps zur Verwendung.

Wer sich also womöglich bereits Ende November ein Lumia 950 kauft oder aber sein Lumia 640 mit einem Windows 10 Mobile-Update versieht, findet hier Unterstützung zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Diese beginnen bei grundlegenden Dingen wie der Bedienung des Kalenders und helfen Euch ebenso bei komplizierteren Aufgaben wie der Synchronisierung von Dateien mit einem Windows 10-Computer weiter.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Web könnte eben­falls neues Status-Feature erhal­ten
Guido Karsten
Auch die Web-Version von WhatsApp wird regelmäßig verbessert
Das Status-Feature von WhatsApp ist bislang nur auf Mobilgeräten verfügbar. Offenbar soll es aber auch in die Web- und Desktop-Versionen einziehen.
Release-Termin von Red Dead Redemp­tion 2 gele­akt
Guido Karsten
Red Dead Redemption2
Red Dead Redemption 2 soll laut des Entwicklers im Herbst 2017 erscheinen. Nun könnte ein Händler den genauen Termin verraten haben.
StarCraft Remas­te­red in 4K und kosten­lose Klas­sik-Version ange­kün­digt
Die alte Grafik von StarCraft (links) wird in der Remastered-Edition (rechts) deutlich verbessert
Der Klassiker "StarCraft" erhält eine komplette Überarbeitung: Eine Remastered-Edition bietet eine überarbeitete Grafik in 4K sowie weitere Features.