Windows 10 Mobile: Release für Smartphones soll im September erfolgen

Her damit !20
Geleakte Screenshots zeigen die Oberfläche von Windows 10 Mobile
Geleakte Screenshots zeigen die Oberfläche von Windows 10 Mobile(© 2015 windowsmania.pl)

Das Ende der Wartezeit auf Windows 10 Mobile rückt näher: Ein Sprecher von Microsoft soll auf einer Präsentation vor Geschäftspartnern verraten haben, wann die mobile Version des Betriebssystems erscheint.

Demnach stand auf einer Folie, dass "Windows Mobile spät im nächsten Quartal verfügbar sein" wird, berichtet Neowin – also vermutlich im Laufe des Monats September, der das dritte Quartal beschließt. Somit würde die mobile Version knapp zwei Monate nach Windows 10 für PCs erscheinen, dessen Release-Datum für den 29. Juli angesetzt ist. Auch die Versionen für die Xbox und Hololens werden voraussichtlich erst nach der regulären Variante auf den Markt kommen.

Zeitplan alles andere als sicher

Da sich die Präsentation von Microsoft nicht an Nutzer richtete, sondern an Geschäftspartner, könnte sich das Release-Datum für Windows 10 Mobile allerdings noch etwas nach hinten verschieben. Möglicherweise sind in diesen Zeitplan Aspekte wie die Testphase durch Mobilfunkanbieter und letzte Updates noch nicht mit eingerechnet worden.

Teilnehmer am Windows Insider-Programm können sich hingegen wahrscheinlich schon etwas früher über Windows 10 Mobile freuen – vorausgesetzt, es kommt nicht im letzten Moment ein schwerwiegender Fehler im Betriebssystem dazwischen. Derweil sind Screenshots der mobilen Version geleakt, die zeigen, dass Windows 10 Mobile der Desktop-Version des Betriebssystems ähnlicher sein wird als vorhergehende Versionen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P10: So könnt Ihr die Keynote im Live-Stream anse­hen
So könnte das Huawei P10 aussehen
In wenigen Tagen werden das Huawei P10 und das P10 Plus offiziell präsentiert. Die Pressekonferenz könnt Ihr über einen Live-Stream verfolgen.
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten
Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.
Verkauf des Galaxy S8 star­tet angeb­lich am 21. April
Michael Keller
Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll in knapp zwei Monaten erhältlich sein
Neue Gerüchte zum Marktstart des Galaxy S7: Angeblich soll das nächste Top-Smartphone von Samsung ab dem 21. April 2017 erhältlich sein.