Windows 10 Mobile: Release für Smartphones soll im September erfolgen

Her damit !20
Geleakte Screenshots zeigen die Oberfläche von Windows 10 Mobile
Geleakte Screenshots zeigen die Oberfläche von Windows 10 Mobile(© 2015 windowsmania.pl)

Das Ende der Wartezeit auf Windows 10 Mobile rückt näher: Ein Sprecher von Microsoft soll auf einer Präsentation vor Geschäftspartnern verraten haben, wann die mobile Version des Betriebssystems erscheint.

Demnach stand auf einer Folie, dass "Windows Mobile spät im nächsten Quartal verfügbar sein" wird, berichtet Neowin – also vermutlich im Laufe des Monats September, der das dritte Quartal beschließt. Somit würde die mobile Version knapp zwei Monate nach Windows 10 für PCs erscheinen, dessen Release-Datum für den 29. Juli angesetzt ist. Auch die Versionen für die Xbox und Hololens werden voraussichtlich erst nach der regulären Variante auf den Markt kommen.

Zeitplan alles andere als sicher

Da sich die Präsentation von Microsoft nicht an Nutzer richtete, sondern an Geschäftspartner, könnte sich das Release-Datum für Windows 10 Mobile allerdings noch etwas nach hinten verschieben. Möglicherweise sind in diesen Zeitplan Aspekte wie die Testphase durch Mobilfunkanbieter und letzte Updates noch nicht mit eingerechnet worden.

Teilnehmer am Windows Insider-Programm können sich hingegen wahrscheinlich schon etwas früher über Windows 10 Mobile freuen – vorausgesetzt, es kommt nicht im letzten Moment ein schwerwiegender Fehler im Betriebssystem dazwischen. Derweil sind Screenshots der mobilen Version geleakt, die zeigen, dass Windows 10 Mobile der Desktop-Version des Betriebssystems ähnlicher sein wird als vorhergehende Versionen.


Weitere Artikel zum Thema
Xbox One X: Micro­soft verspricht weitere 4K-Fassun­gen von Klas­si­kern
Francis Lido1
Auf der Xbox One X sollt ihr bald weitere neu aufgelegte Klassiker spielen können
Ihr fragt euch, wo die angekündigten überarbeiteten Klassiker für die Xbox One X bleiben? In Kürze soll es Nachschub geben.
Xbox One "Games with Gold": Diese Spiele gibt es kosten­los im März
Lars Wertgen
Microsoft hat die Gratis-Titel für März 2018 bekannt gegeben
Im März können sich "Xbox Live Gold"-Mitglieder wieder bis zu vier kostenlose Spiele auf ihre Konsole herunterladen.
Die Xbox One X sieht bald aus wie eure Air Jordans
Michael Keller1
Zum Geburtstag gibt es die Air Jordan III – und die Xbox One X im Sneaker-Design
Microsoft hat die Xbox One X in speziellen Versionen angekündigt: Die Konsole erscheint bald im Look der neuen Air Jordan III.