Microsoft verteilt das Windows-10-Oktober-Update offenbar ab sofort wieder. Zunächst hatte das Unternehmen die fehlerhafte Aktualisierung gestoppt. Nun scheint der Fehler behoben. Gute Nachrichten gibt es aber auch für Nutzer, die durch den Fehler Daten verloren haben.
Kurz nachdem Microsoft das Oktober-Update für Windows 10 veröffentlicht hatte, klagten einige Nutzer über Datenverluste. Microsoft stoppte daraufhin die Aktualisierung und bot die fehlerbehaftete Version V1809 auch nicht mehr zum Download an. Inzwischen scheint das Problem beseitigt zu sein und das neue Windows-Update wird ab sofort wieder ausgerollt, berichtet The Verge.
Verlorene Daten retten
Wer von Dateiverlusten betroffen ist, kann hoffen: Der Microsoft-Support sei in der Lage, verlorene Daten wiederherzustellen, erklärte die "Windows-Insider"-Chefin Donar Sarkar auf Twitter. Vorerst soll die überarbeitete Aktualisierung allerdings nur an Teilnehmer des "Windows-Insider"-Programms verteilt werden. Für die breite Masse wird das gefixte Windows-10-Oktober-Update wohl erst später bereitgestellt.
Nach bisherigen Erkenntnissen steht der Fehler, der zum Datenverlust führte, im Zusammenhang mit der "Ordnerumleitung". Diese Funktion ermöglicht es Benutzern und Administratoren, den Pfad eines bestehenden Ordners an einen neuen Ort umzuleiten. Nach Angaben von Microsoft trat das Problem im Durchschnitt nur bei einem von 10.000 Nutzern auf. Öffnet euren "Dokumente"-Ordner zur Überprüfung: Ist dieser komplett leer, obwohl er es nicht sein sollte, so hat es auch euch erwischt.